Hey,
für den denn es interessiert:
Ich bin den neuen gefahren, sowohl den 90er, als auch den 110er. Als langjähriger Landy-Fan (109er,101er,110erTdi und Td5 und 90er Td5) kenne ich die Macken. Wie viele langjährige Fahrer hat man daher auch Verbesserungswünsche, ohne das der Charakter des Wagens leiden müsste.
- Türscharniere nicht verbessert
- Türdichtigkeit nicht verbessert
- Gammelnde Hecktür nicht verbessert
- Korrosion an den üblichen Stellen schon ab Werk
- Sitzposition nicht verbessert
- Türgriffe stossen immer noch ans Knie
- Sitze minimal verbessert, kein Vergleich zu Scheelmann oder Recaro oder Freelander-Sitzen. Klappsitze hinten sinnlos, ohne Rückenlehnenverstellung, eine komplette Zumutung.
- Heizung und Klima sehr gut
- Getriebe etwas eigenartig, 1er zu kurz, 6er kein Overdrive, Ford Transit eben.
- Schaltwege aber sehr gut
- Motor o.K. erfreulich leise vor allem
- Standard-Fahrwerk wie üblich seifig und unpräzise. Gleich rausschmeißen, Matzker, OME oder ähnliches rein.
Mein Fazit: Kleine Verbesserungen, aber Chance auf eine richtige Verbesserung vertan. Ein Blick von LR auf den Zubehörmarkt hätte genügt und es wäre ein geiles Auto möglich gewesen. Aber das war wohl nicht gewollt. Unser Händler meinte, daß eventuell 2008/2009 schon der nächste Modellwechsel ansteht. Wenn ich den Wagen so sehe wre das eine Erklärung. Wirkt irgendwie husch-husch billig zusammendesignt.
Viele Grüße
Lutz