-DEFENDER NACKT AB CA. 34.000 EUR
Der TD4 startet bei 24.800, das nur nebenbei.
Ich persöhliche ziehe Autos mit Charakter - in denen dann zur Not eben noch ehrlich ohne Airbag gestorben wird - nun mal vor.
Stil ist eben keine Frage des Geldes oder Sicherheit - Stil hat man oder hat man nicht.
Wenn ich für ein Auto 30-35.000 Euro hinlege, dann hat das durchaus Stil. Den Sterbe-Charakter kann ich nicht nachvollziehen, die Fahrsicherheit war glaube ich nicht Thema dieses Threads.
Als stilbildende Maßnahme besaß ich bislang sieben Fahrzeuge aus Solihull, darf daher hoffentlich mitreden. Auch völlig stillos.
Der Defender hat zweifelsohne Charakter. Den hat ein Lada Niva auch. Letzterer wird aber ehrlicherweise für ein Drittel des Defender-Preises verkauft, da weiß man von vorneherein, was auf einen zukommt.
Ich mag den Defender sehr. Ich finde es lediglich bestürzend, wenn ein Hersteller im Jahr 2007 trotz nachweislicher Sachkenntnis mit einem gerüttelt Maß an Unverfrorenheit dem Endkunden schlichtweg mangelhaften Kram für teures Geld vor die Tür stellt. Vom TD4 bin ich maßlos enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass nun endlich zumindest ansatzweise Sorgfalt bei der Fertigung einkehrt. Einen, den ich fuhr, hätte ich - wenn es mein eigener, für mein eigenes Geld erworbener gewesen wäre - dem verantwortlichen Händler wortlos durch die Schaufensterscheibe gefahren.
Es geht nicht um das Auto an sich. Die Idee ist seit Jahrzehnten toll. Es geht schlicht darum, dass es irgendwann genug ist mit Daktari und Kult und "Stil", wenn der Endkunde die Karre erst fertigbauen muss. Da kann man noch so viel Dachträger, Hi-Lift und Motorhauben-Reserveräder auf die Karre packen und sich als letzten aufrechten Afrika-Reisenden (mit Stil!) gerieren - das macht das Produkt nicht besser.
Alle Geländewagenhersteller haben schon mal Mist gebaut. Bei Mercedes verreckten reihenweise die CDI-Motoren, bei Jeep platzten die Achsen und Getriebe, bei Toyota wurden kranke Vorderachsen verbaut, Mitsubishi kennt gewaltige Desaster bei Motoren und Getrieben, Nissan musste eine ganze Generation Motoren zurückrufen. Nur - die lernen alle daraus und machen es anschließend besser.
Genau dieser Ansatz fehlt mir bei Land Rover.
Wenn man allerdings wie Du sein Geld mit Reparaturen und dem Verkauf von Ersatzteilen für Defender verdient, kann ich die Entrüstung über meine Meinung durchaus verstehen.