|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,180 Likes: 26
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,180 Likes: 26 |
Der Serie Landy hat <img src="/forum_php/images/graemlins/klugscheiss.gif" alt="" /> aber auch eine andere Bremsanlage. Halt Trommelbremsen, die sich etwas selbstverstärken. Pedalweg und dessen Übersetzung sind so ausgelegt, daß man ohne BKV, naja, irgendwann zum Stehen kommt. Der BKV ist quasi nur als Komfortplus zu sehen.
Bei Scheibenbremsen fehlt die Selbstverstärkung komplett. Ist nicht zu vergleichen. Es müssen höhere Drücke im Bremshydrauliksystem erzeugt werden. Die Defender haben daher auch ein längeres Bremspedal (soll heißen, der Hebel der mit dem Fuß getreten wird ist länger). Ohne Bremskraftverstärker fährt das, als wäre Seife auf den Scheiben. Es fällt auch auf, daß die frühen Defender einen kleineren BKV haben und der spätestens! mit dem 200tdi grö0er wurde, aber das kann ich nicht genau zuordnen, ist auch egal.
Ich kann da was sagen - habe mal beim Bremsscheibenwechsel am Range aus irgendeinem Grund den Unterdruckschlauch abgemacht und versehentlich nicht wieder dran. Da wurde mir aber ganz komisch.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 79
Joined: July 2003
|
|
|
1 members (olli73),
379
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,446
Posts676,195
Members10,135
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|