Zitat
Zitat
Ach ja, beim Einbau einer Standheizung würde ich noch paar Euros drauflegen und gleich noch eine zweite Batterie verbauen. Dann kann man auch ordentlich lange vorheizen.

Das istz zu kurz gedacht. Auch die zweite Batterie hilft nicht wirklich, wenn der Wagen danach nicht lang genug fährt, um sie wieder aufzuladen. Faustregel für Wasserheizung: Nach dem Vorheizen mindestens so lange fahren, wie die Heizung gelaufen ist, sonst orgelt man sich irgendwann die Batterie ganz leer. Dazu kommt, daß die LiMa die Batterié nie 100% auflädt. Also im harten Winter alle paar Monate mal die Batterie(en) über Nacht am Ladegerät vollmachen, dann klappts auch mit der Standheizung...
Gruß Alex.

Ich habe letzten Winter die Standheizung fast jeden Tag zweimal laufen lassen. Am Morgen für 40 min und am Abend für 40 min. Die Fahrt dauert 10 min hin und 10 min zurück. Hatte den ganzen Winter kein Problem mit der Batterie. Ok, ich weiss nicht, wie es aussieht in ein paar Jahren....

Batterie ist eine 'normale' 110 Ah Batterie. Geladen und getrennt via IBS Batterie-Regler (s. Bild).





[Linked Image von homepage.mac.com]


http://www.mungumby.com ... the place to be !