Servus Forumsgemeinde
Nach längerem Mitlesen habe ich mich angemeldet, weil ich eine Frage an die Bremach-Profis, also vor allem Erich Christ habe und ich glaube, dass dies auch andere hier interessiert.

Über die großen 16-Zoll Reifen ist hier schon viel diskutiert worden. Ich plane für mein vermutlich gut 4-Tonnen schweres Mobil aber eher kleinere Reifen wegen der niedrigeren Aufbauhöhe und weil ich sie stehend hinter das Rahmenende montieren möchte.
Die 255/85/R16 sind wohl für die Last etwas zu schwach. Bleiben die 17,5 Zoll Reifen, also etwa der 245/70/17,5. Das sind aber reinrassige LKW-Reifen mit tierisch hohem Lastindex bei allerdings auch sehr hohen Luftdrücken, um die 6-7 bar bei Maximalbelastung. Außerdem je nach Reifentyp nur bis 100 oder 130 km/h.

Ich würde jetzt vermuten (und frage die Leute, die das wissen) dass dieser Reifen ziemlich hart ist und recht unkomfortabel. Macht das viel aus im Alltag oder ist das ein eher theoretischer Unterschied?

Welche Reifen wären zu empfehlen, wenn man nicht weit über 80cm Durchmesser gehen will, knappe 4 Tonnen tragen und auch noch Komfort so gut es geht haben will ?

SeppR