>> Kann das sein das bei mir jemand nachträglich was geändert hat, wegen Bonanza-Effekt oder so <<

Also doch ein noch älterer Hut, als ich befüchtete :-)

Ich hab gemerkt, daß die subjektive Beurteilung der Gaspedalkurve nicht leicht ist, wenn der Effekt der Untersetzung dazukommt (auch ich hab erst gemeint, das mit dem langen Weg in "L" funktioniere ja prächtig!). Ganz klar war der Unterschied allerdings dann heute auf Testfahrt, als ich während der Fahrt in "H" bleiben und dabei hin- und herschalten konnte.

Du könntest zuerst am beschriebenen Eingang messen, ob er "normal" beschaltet ist (d.h. bei Zündung ein sollte da in "H" +12V und in "L" 0V zu messen sein).

Eventuelles Umdrehen durch Softwareänderung bekommst Du so aber nicht raus... aber so: Dünne Stecknadel durch o.g. Kabel stecken (oder sonstwie anzapfen), Litze dranklemmen, Verteilergetriebe H, Motor anlassen, ganz leicht Gas geben und halten (so, daß sich die Drehzahl gerade minimal über Leerlauf erhebt), dann die Litze auf Masse halten (lassen). Wenn die Drehzahl dann sofort auf Leerlauf zurückgeht, wurde auch bei Dir H/L in der Software vertauscht. Sonst wohl nicht.