Also: Bei mir ist der Schalter drin und schaltet auch - aber halt invertiert laut Diagnosegerät. Daß ich am Sonntag beides mal LO ausgelesen hab lag wohl dran daß ichs im Stand versucht hab. Der Schalter regt sich aber erst auf dem letzten Stück. Gegen Masse legen hab ich noch nicht versucht, nur ein paar Spielereien im Leerlauf (HI/LO) bzgl. Gasannahme und wieder wegnehmen. Und auch Rainer's Test: Anfahren im Standgas in HI Stellung vs. LO Stellung - und in LO gehts meiner Meinung nach trotz Untersetzung wesentlich schlechter. Entschluß steht fest: Relais besorgen, rausfinden wo ich in ECU-Ecke günstig an 12V bei Zündung an rankomme und umbauen - aber halt gleich richtig!

Ist hier zwar nicht unbedingt richtig aufgehoben, aber noch zwei Bemerkungen (hab gestern die Hilfe zum Rovacomm studiert):
1. Wenn die Settings bei ECU oder 10AS neu geschrieben werden, muß die ECU den Security code danach neu lernen! Hätte mir am Sonntag 45 adrenalingeladene Minuten erspart - aber ich les die Hilfe halt immer erst NACHDEM ich ein Problem hatte...
2. Anscheinend springt die Alarmanlage an, wenn man mehr als 4mal versucht ein Auto mit einem falschen (nicht angemeldeten) PLIP aufzuschließen / die Alarmanlage abzuschalten. Sollte nicht zu Mißbrauch anregen - ich fand es aber ganz interessant... Erklärt vielleicht manchen Fehlalarm. Und zu sehr empfangsbereichoptimierte Antennen sind dann vielleicht doch nicht so gut?