Zitat
Die Stellschraube von Hand reindrehen und wieder knapp eine Umdrehung zurück.

Das ist zu viel, so macht's der Niemz, mit dem Ergebnis, daß die Kette flattert.
Das ist eine M8-Schraube, die hat pro Umdrehung einen Millimeter Weg. Wenn Du so einstellst, dann drückst Du die Kette oben zwischen Kettenrad und bewegl. Gleitschuh mehr als eine Daumenbreite rein.

Also: nur soviel zurückdrehen, daß Du das 0,5er Blech von der Lehre gerade zwischen Kette und Gleitschuh reingezwängt bekommst an einem Ende des bewegl. Gleitschuhs und wie ein Messer entlang der grünen Linie führen kannst.
(Stell Dir einfach vor, Du wolltest mit einem Messer die Kette vom Gleitschuh trennen: ist die Kette zu straff eingestellt, wirst Du irgendwo auf der Strecke "stecken bleiben", d. h. die Klinge klemmt sich zwischen Kette und Gleitschuh fest)