|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo Erich,
ich beschäftige mich auch schon länger mit den Eigenschaften des Michelin XZL. Alle Aussagen, die ich bisher bekommen habe, sind widersprüchlich. Zum einen wird die geringe Geräuschentwicklung und die hohe Laufleistung gelobt, Andere berichten wieder von unerträglichem Reifengeräusch und hohem Verschleiß.
Ich bin mittlerweile geneigt zu glauben, daß die Reifengröße einen sehr großen Einfluß auf diese Eigenschaften hat, auch wenn das Profil optisch das selbe ist. Fahrzeug und Fahrstil haben zwar auch einen großen Einfluß, aber bei sehr ähnlichen Fahrzeugen kann der meiner Meinung nach nicht so gravierend sein.
Mittlerweile hatten wir selbst einen Allrad-LKW mit 7,49 t Gesamtgewicht und Michelin XZL in der Größe 14,5R20 (ist inzwischen umbereift). Da ich nicht weiß, wieviele km die Reifen bei den Vorbesitzern schon absolviert haben, kann ich über die Laufleistung keine Aussage machen. Allerdings ist das Geräusch mit zunehmendem Verschleiß erheblich lauter geworden. Von allem, was ich bisher an Reifen auf unserem anderen LKW kenne (MIL-Profil 11,00-20, Fulda Herosteel3 in 11,00R20, Fulda Crossforce 12,00R20) waren nur die MIL-Reifen lauter als die XZL - und das will was heißen!
Über den Conti MPT 81 habe ich in Bezug auf Laufleistung und Geräuschentwicklung bisher immer nur das Beste gehört.
Pirx
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (WoMoG, 1 invisible),
566
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,