Zitat
also langsam versteh ich den Fred überhaupt nicht mehr????


ist doch ganz einfach;
jemand wollte erfahrungsgeschichten über JE.
das passte jemand anderem nicht,
der schrieb dann das JE totaler murks ist.
das ist natürlich quatsch.
dann halt das normale prozedere.
buisiness as usal.......

was mich nur wundert ist,
das einige "ihr" tuning als wundermittel anpreisen aber bis jetzt immer noch nicht auf meine anfrage geantwortet haben.
obwohl sie -lt. eigener aussage- um den zusammenhang wissen
und lieber auf nebenschauplätze ausweichen die mit der frage nicht das geringste zu tun haben.
das ich mir zum vergleich von leistungskurven ein mit einem filzstift aufgepinseltes werbedings auf einer webseite anschauen soll.....?
ja gut,
mach ichs mal ganz grob,
360Di => 4300U/min - 170PS
Daur hat die drehzahl schon nicht mehr auf dem diagramm, abriss bei 4120U/min, dremoment bei diagrammabriss unter 250Nm. wobei anzumerken ist das der leistungspeak schon bei 3700 ist und dann dramatisch abfällt

also untauglicher vergleich,
nehmen wir was aus der mitte;
3000 z.b.JE ganz grob 150PS (lt. filzstiftdiagramm), daur mit echtdiagramm 152PS bei 340Nm.
und weil leistung und drehmoment und winkelgeschwindigkeit direkt zusammenhängen,
kann jetzt jemand anderes ausrechnen was JE da drückt

ich hab jetzt jedenfalls gelernt,
keine fragen zu stellen die etwas in die tiefe gehen


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.