Donnerwetter! Hätte gar nicht gedacht, dass dieses Thema so rege Teilnahme findet. Natürlich ist selbst das Auto auszuräumen (oder wenigstens ein wirkliches Geheimfach) der einzig sinnvolle Einbruchschutz. Jede Sicherung provoziert zerstörerische Umwege, jede Schikane Vandalismus. 100 Kilo ständige Ausrüstung jeden Abend in den vierten Stock zu schleppen, will ich mir trotzdem nicht zumuten.
Da im beladenen 90er nicht wirklich Platz ist, um dauerhaft und versteckt einen Tresor einzubauen, habe ich einfach zwei Löcher in den Tresor gebohrt und ihn flexibel angekettet. Ich schätze das 99 Prozent aller Autoeinbrecher Gelegenheitsdiebe sind, die nicht mit Bolzenschneider oder mit Säge und viel Zeit anrücken. Die Sicherung reicht meines Erachtens dicke, um wenigstens an der Raststätte mal unbesorgt zu duschen.
Meinetwegen kann der Dieb auch mit dem Tresor abhauen, weil Bargeld und Dokumente eh im Batteriefach sind.
Ich habe übrigens jahrelang vergeblich nach einem erschwinglichen Digitalrecorder für Überwachungskameras gesucht. Erst seit kurzem scheint es endlich so etwas zu geben: 12V-Betrieb, Aktivierung durch Bewegungserkennung, Speicherung auf SD-Karte, bedienbar auch ohne Videomonitor, erhältlich über Ebay:
ProduktbeschreibungGruß,
Norbert