@ziro: Ich glaube er meint, dass da beim Iglhaut das Eine oder Andere kaputt geht.... Aber zur VA-Sperre: Ich habe sie auch ein paar Mal eingeschalten, damit die Teile bewegt werden und einmal durfte sie auch tatsächlich Ihre Funktion demonstrieren, als ich das Auto ins Winterquartier stellte und auf einer steilen betonierten Scheuneneinfahrt mit drei Rädern auf spiegelglatten Eis stand. Aber wirklich "gebraucht" kann man dass nicht nennen. (Ich hätte auch einen Meter zurückstoßen und die Stelle rollend überbrücken können).
Einschränken muß ich allerdings, dass ich nie in ganz massivem Schlamm und nie auf extrem großen Felsblöcken unterwegs war. Steile glibberige Flußausfahrten mit ziemlich großen Klunkern waren aber schon dabei und hie und da auch das eine oder andere Rad in der Luft, sowohl hinten als auch vorne. Aber summa summarum hat der Bremach (zumindest mit den großen Rädern) eine derart gute Traktion, dass man schon ganz schön tief im Schlammassel stecken muß, um die VA Sperre wirklich zu brauchen. Und dann ist es ja sicher oft vernünftiger zu winchen (wenn man kann), um nichts krumm zu biegen.
Also aus meiner Sicht hat Erich sicher recht, dass man sie weglassen sollte wenn man was sparen will. Die Wahrscheinlichkeit sie zu brauchen ist gering. Meine Überlegung war damals, die teure Winch zu einzusparen, statt dessen nur den Greifzug mitzunehmen und als zusätzliche moralische Beruhigung eben die VA Sperre. Wenns im Etat drin wäre, würd ich es wahrscheinlich wieder so machen, ansonsten weglassen.
Gruß Wolfgang
http://www.bush-sweepers.org