Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Hallo Schoeni !
Erich hat immer einen Vorführer zum Probefahren !
Das Treffen findet wie in Erich´s Beitrag geschrieben findet bei BREMACH in Italien statt. ( Zum Erich ist es nicht so weit.)
Mit BREMACH-Grüßen
Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Ich mutier schön langsam zum Italiener: Anstatt kurz zu antworten, lange Seiten:

Der BREMACH wird auf der Straße nie zur „Sänfte“ werden (können), schon gar nicht wenn er nur als unbeladenes Fahrgestell oder mit einer 300 Kg schweren Ladepritsche hinten drauf, wie bei meinen Vfw., auf der Strasse Probegefahren wird. Bei einem Verhältnis Leergewicht:Gesamtgewicht von 1:2-2,4 ist das auch kaum zu verwirklichen. Wenn also Wildcamper4x4 ein 6,0 Tonner Fgst mit Bereifung 225/75 R16 als Einzelkabine ohne jeden Aufbau bei mir Probe fährt dann verhält sich das Ding auf der Strasse wie ein Känguruh.
Andererseits hat ja ein Landy oder T3 bei 1700-1900 kg Fgst.gewicht auch kein zul. Ges. Gew. von 4-4,5 to. Somit können deren Hersteller die Federcharakteristika ganz anders auslegen. Und ein unbeladener 130er Landy hoppelt für Land Rover Verhältnisse auch schon ganz heftig, vom HZJ79 im Leerzustand nicht zu reden, und die beiden haben nur ein Gewichtsverhältnis von 1:1,6-1,7
Hinzu kommt, dass ich am Dienstag „gelernt“ habe, das BREMACH mit einer speziellen nationalen Eigenart seiner Standard(Baustellen)kunden zu kämpfen hat. Wenn dort einer einen 6,0 Tonner kauft, dann stehen in der Praxis die 6 Tonnen nicht für das Gesamtgewicht sondern für die verfügbare Nutzlast !!!. Was bedeutet das unsere Federn auch noch zusätzlich einige Sicherheitsreserven bezügl. Überlast bieten müssen.
Ich denke mal, daß wir mit unserem Spezialfwk für die unterschiedlichen Varianten Kastenwagen, Kofferfz., die „üblichen“ 4-5 to „Fernreisegewicht“ mit Auslegung auf Wellblech und Dünensprungtauglichkeit bzw. sicherheit einen recht guten Kompromiss gefunden haben, aber diese Federkombination ist eben nicht optimal für leere Fahrgestelle, ohne Aufbau, auf der Straße.
@ Marcus: Du hast recht, aber solange sich die Infos rein auf techn. Modifikationen der BREMACH Komponenten beziehen, sehen wir da kein Problem.

Beispiel: Für die kritischen Bereiche (Achsschenkel, Achsschenkelflansch, Lager, Bolzen etc.) der aktuell eingebauten Vorderachse (also seit 2004) wurde von Darmak bei einer zul. Achslast von 2,3 Tonnen ein möglicher Lastfaktor 3 ermittelt. Für den Einsatz dieser Achse im geplanten neuen 7,5 Tonner könnten wir durch geringfügige Modifikationen an einigen Bauteilen die zul. VA-Achslast auf 3,5 to bei einem Lastfaktor 3 erhöhen.

@ Alle: Das „Essen“ bezog sich auf den geplanten Werksbesuch 2008 in Brescia für alle BREMACH-Besitzer, egal wie alt dabei die BREMACH und/oder deren Besitzer sind. Dazustoßen kann jeder der sich für die Marke und das Werk interessiert, auch wenn er keinen BREMACH hat. Wie ich Marcus und seine Vorliebe für Gruppenfotos kenne, werden aber die Fremdfabrikate nicht aufs Foto dürfen, eine kleine Distanzierung zum „gemeinen Rädervolk“ muß schon sein.
Ich denke mal dafür sollten wir einen eigenen thread starten, alleine um den Termin zu fixieren ?

Bezüglich Probefahrten bei mir: Wir sind gerade dabei einen Büroraum zur reinen BREMACH Zone zu adaptieren, da gibt’s dann grundsätzlich Kaffee und Kuchen bei Besuchen.

mfg, Erich

Joined: Apr 2004
Posts: 72
A
Das wird noch
Das wird noch
A Offline
Joined: Apr 2004
Posts: 72
@ wildcamper
als koffer fahrer <img src="/forum_php/images/graemlins/smile.gif" alt="" />kann ich dich beruhigen ,
(t.treck bj 2001 also altes modell ).im vergleich zu sj 413, wrangler yj , und lr 110 td 5 finde ich das fahrgwerk
akzepabel, im gelände super auf der autobahn ok aber auf asphalt schlaglochpisten gehe mit dem luftdruck runter
a b e r ich habe keine schwingsitze .
zur winde kann ich nur sagen: vordere hatte ich einmal gebraucht aber ich hatte zu hohen lufdruck

grüsse stephan

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich mache mir nicht allzu viele Gedanken über das Fahrwerk: man gewöhnt sich an (fast) alles. Aus dem Blickwinkel des durschnittlichen Golf-Fahrers sind doch schon unsere Kisten kriminell in Sachen Komfort. Wer mit Starrachsen unterwegs ist, ist schon einiges gewohnt, und mit Blattfedern - das weiß jeder - kommt noch Härte dazu.

Ich lasse das Kapitel Komfort auf mich zukommen, warte, bis der Wagen ausgebaut ist und nach den ersten Reiseerfahrungen kann ich ja zwecks Feinabstimmung bei Erich vorbeischauen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Das wird noch
Das wird noch
F Offline
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hy Aluwomostephan,
Vielen Dank für den Koffererfahrungsbericht. OK das klingt schon mal gut. Hoffentlich melden sich noch mehr Kofferfahrer.
Ich bin als Student über 100.000km mit einem LJ80 kreuz und quer durch Europa und die Türkei gedüst. Der hoppelt schon auch ein bißchen, ein ganz ganz kleines bißchen
<img src="/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" />. War aber ein super Fahrzeug. Es gibt vermutlich auf der ganzen Welt kein Fahrzeug welches mit so wenig Werkzeug in seine Einzelteile zerlegt werden kann.
Da ich den Koffer aber auch beruflich brauche und auch große Strecken "mal so eben" nach "quasi" Feierabend zurücklegen muß hätte ich natürlich gerne die Eierlegende Wollmilchsau bzw in Bayern auch Wollpertinger genannt.
Von daher wäre ein Iglhaut Sprinter sicher gut. Allerdings traue ich der Sache (Sprinter) nicht so recht und ein Bremach wäre mir
aus einigen Gründen symphatischer. Z.B ist der Bremach bei gleicher Koffergröße 30-40cm kürzer und 12cm niedriger und das ist schon ein Wort. 40cm klingen ja nicht viel aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß dies genau die 40cm sein können welche das Fahrzeug zu lang machen. Beispiel. 5,80 gehen in der Stadt gerade noch so. 6,20m passen dann schon auf keinen Supermarktplatz (vermutlich werde ich jetzt von den Hardcore Wüsten Bremach Fahrern gesteinigt weil ich Supermarkttauglichkeit als Kriterium ansehe <img src="/forum_php/images/graemlins/engel02.gif" alt="" /> ). Aber egal, auch bei eiuch gilt ja "small is beautiful".
Grüße

Peter <img src="/forum_php/images/graemlins/clap.gif" alt="" />

Joined: Apr 2004
Posts: 72
A
Das wird noch
Das wird noch
A Offline
Joined: Apr 2004
Posts: 72
@ wildcamper
supermarkparkplatz .............tss tss tss
aber stimmt ich finde gerade die kompaktheit vom bremach
klasse wo landy passte, passt bremach auch ,
wenn du lj gefahren bist und die strecken überlebt hast
ist der bremach doch ne haremssänfte <img src="/forum_php/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
ps mein sj (mit dachzelt ) war auch absolut robust und hat 180000 km durchgehalten ohne viel kaputt
stephan

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Das wird noch
Das wird noch
F Offline
Joined: Nov 2007
Posts: 94
@aluwomo
na der LJ 80 ist ja der Hoppelhase schlechthin <img src="/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> kurzer Radstand, null Federweg, null Verschränkung. Trotzdem top im Gelände, wegen "small is beautiful" d.h. ich konnte mit diesem als Spielzeug belächeltem Ding Sachen fahren wo die "normalen" Geländewagen eben nicht mehr hinkamen. Wenn man bergseitig etwas im Hang fährt paßt die Spur gerade noch so auf breitere Almwege <img src="/forum_php/images/graemlins/smile.gif" alt="" />. Von daher würde mich der Bremach reizen weil er auch den Vorteil der nicht zu breiten Spur hat und wir fast überall hinkommen wo normale Geländewagen auch hinkommen.
Gestern habe ich den neuen Pritsche CDi 315 150PS Sprinter probegefahren und war zumindestens vom Motor sehr enttäuscht. Irgenwer muß da ein paar PS versteckt haben den der Bremach von Erich mit "nur" 136PS ging trotz größerer Stirnfläche und Gewicht mindestens genauso gut. Im Durchzug war der Bremach sogar definitiv besser. Jetzt kann man natürlich sagen daß dies bei nur 2,2 Liter gegen 2,8Liter (oder hat Erich den 2,3 Liter ?) klar sein müßte. Aber bei der von Mercedes abgedruckten Drehmomentkurve müßte der Motor eigentlich einen besseren Durchzug haben.
Als ich dann unter das Auto gelegen bin war ich schon ein bißchen überrascht. Klar habe ich ein filigraneres Fahrwerk als das Bremach Fahrwerk erwartet. Aber das alles so viel dünner ist, hätte ich nicht erwartet. Die Hinterachse sieht dagegen fast schon Spaghettimäßig aus <img src="/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" />.
Grüße an alle und guten Start in die neue Woche

Peter <img src="/forum_php/images/graemlins/thankx.gif" alt="" />

Page 3 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Becks
Becks
Frankfurt/M.
Posts: 1,604
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,444,877 Hertha`s Pinte
8,064,160 Pier 18
3,820,743 Auf`m Keller
3,753,487 Musik-Empfehlungen
2,776,605 Neue Kfz-Steuer
2,727,810 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 686 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
GSM 1
joe112 1
BedaB 1
Matti 1
Today's Birthdays
Valpdriver
Newest Members
NoxiS, Kentaur, Jonnyblue, Hermann12, bokij
10,134 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,667
Ozymandias 16,812
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,440
Posts676,115
Members10,134
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1