@ Jermak, eines der Hauptprobleme bei RB sind gerade deren tägliche "Waschungen": Nach jeder Schicht (also 3xtäglich) laufen die Autos über den "Igel", das ist eine Art Bühne, wo von unten eine Kugel mit 130 Hochdruckwasserdüsen und seitl. Düsenbalken das Auto abspritzen. Als Wasser wird Grundwasser verwendet, das aber mit Kohle durchsetzt ist, in der ist Schwefel, und das ist dann jenes Gemisch dass in etwas schärferer Form in die Autobatterie kommt...
Um Euch eine ungefähre Vorstellung vom Fahrzeugeinsatz unter RB-Bedingungen in der nassen Jahreszeit (=Winter) zu geben: Bei den Vergleichstests BREMACH:6x6 Pinzgauer schaffte der Pinzi in Tiefschlamm dank der größeren Bodenfreiheit meist einige Meter weiter zukommen als der BREMACH. Das war aber in der Praxis unwesentlich, denn die Baggerbesatzungen haben die Zusage immer „trockenen“ Fußes an die Einsteigleiter der riesigen Kohlebagger gebracht zu werden. Als ich mich einmal anlässlich einer Testbefahrung in einem Tagebau über das heftige Stahlseil im Laderaum des BREMACH gewundert habe, wurde mir lässig erklärt, das diene nur dazu um die Fahrzeuge mit einem „Hilfsgerät“ zum Bagger zu bringen. Nun bedeutet „Hilfsgerät“ im RB-Jargon schlicht CATERPILLAR
Bei so einer Aktion haben die Kohlejungs mal einen UNIMOG mittels „Hilfsgerät“ aus der Pampe gezogen, und als der draussen war hatten Sie nur den Rahmen mit Aufbau am Haken, die Achsen mit den Rädern steckten noch im Dreck….
Zu den Kosten:
Die durchschnittlichen Reparaturkosten waren anno 98/99 auf heutige Währung umgerechnet:
BREMACH ca. 25-35000 Euro pro Jahr
UNIMOG 30-50000
Pinzi bis zu 100000 Euro
Toyota Kj73 bis zu 35.000 Euro
Wobei allerdings zu beachten, das den Löwenanteil der Kosten durch Bremsenverschleiß entstanden ist. Im Winter betrug die durchschnittliche Standzeit der BREMACH Bremsbeläge ca. 300 km. Scheiben sind dann meist nach dem 2.-3. Belagwechsel fällig.
Ich weiß von einem UNIMOG, der (noch ohne Bremsenkapselung ausgerüstet) 54x in einem Jahr zum Wechseln der Beläge in die Werkstatt kam.
mfg, Erich