Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Mar 2007
Posts: 7
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2007
Posts: 7
Au weia, das Foto von Deiner Nockenwelle sollte man wirklich mit dem Vermerk "nur für stabile Persönlichkeiten" versehen. Übel, übel: Zweiseitig gebrochen und den Lagerbock im Kopf verdreht. Habe ich *so* auch noch nicht gesehen...

Falls es Dich tröstet: Auch die späteren Motoren waren anfällig gegen Steuerkettenriss, ich selbst hatte den Exitus meines OM603 (300GD Sauger im BM463 Bj.92) bei 244.000km auf der Autobahn. Ging genau wie bei Dir beschrieben: Kurzes Klackern, dann nur noch ausrollen... Vermutung ist dass die festgehende Unterdruckpumpe (für Bremskraftverstärker) diese sprichwörtliche Kettenreaktion ausgelöst hat. Ach ja: Ventile waren ordentlich krumm.

Freundliche Grüße und viel Erfolg mit dem neuen Motor!
Tom / dieselman

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Hallo

nun ja der übliche Schadensmechanismus bei den OM 60X Typen mit hubkurvenbetätigter Unterdruckpumpe sieht aber anders aus.
Meistens zerfällt die Unterdruckpumpe und die Teile gelangen in den Kettentrieb was dann den Motorschaden zur Folge hat.

Wenn man die Ohren immer gut spitzt, dann hört man aber wenn sich die Unterdruckpumpe auflöst oder aber der Spritzversteller einläuft.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2007
Posts: 7
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2007
Posts: 7
Hallo Thomas / Oelmotor,

nun ja, wie der exakte Schadensverlauf tatsächlich war ließ sich anhand des danach vorgefundenen Gebrösels nicht wirklich feststellen. Ob bei meiner Unterdruckpumpe zuerst eine Blockierwirkung eingetreten ist oder ob sich zuerst Teile gelöst haben?... der Motorschaden war jedenfalls amtlich!

Du hast übrigens recht mit dem "hörbar". Aber leider hatte damals DC eine Fehldiagnose geliefert "das Klackern komme von der Spannrolle des Vielrippenriemens". Heute bin ich da auch schlauer... nun weiß ich wie sich die Unterdruckpumpe anhört. Wieder ein Beispiel für "teure Erfahrungswerte".

Wenn ich recht gelesen habe (siehe z.B. www.hanshehl.de), dann hast Du Dich ja sehr eingehend mit dem OM603 beschäftigt. Wie ist Dein Ratschlag, bei welcher km-Leistung Steuerkette bzw. Unterdruckpumpe präventiv getauscht werden sollte um diese Schadensbilder zu verhindern? Oder wirklich "rein nach Geräusch" ? Oder andere Kriterien, die auch ohne jahrelange Werkstattpraxis anwendbar sind?

Dank schon mal und viele freundliche Grüße!
Tom / dieselman

Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Hallo

also bei meinem eigenen OM 603 hatte ich auch einmal ein fast unhörbares Geräuch aus dem Motorraum.
Ab in den Keller Stethoskop geholt und alle von oben erreichbaren Lagerstellen abgehört und siehe da es kam aus dem Spritzversteller.
Diesen mitsamt der Unterdruckpumpe ausgetauscht und gut war es wieder.
Dieses wunderbare Werkzeug sollte eigentlich jede gute Werkstatt haben.
Die Kette solltest Du tauschen wenn sie 7°KW Längung erreicht hat.

Tröste Dich ich habe auf einem Motor 3 Köpfe verbraucht und danach durch eine nicht optimal abspritzende Einspritzdüse den Motorblock verloren und 55 Mannstunden zum Wechsel des Motors.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Flexor
Flexor
Samerberg
Posts: 27
Joined: April 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,845,494 Hertha`s Pinte
7,468,751 Pier 18
3,527,659 Auf`m Keller
3,384,551 Musik-Empfehlungen
2,539,679 Neue Kfz-Steuer
2,371,633 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 654 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Corvus 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,408
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5