Doch jetzt zu Deinem Problem. Ich hatte auch alle von Dir geschilderten Probleme: - G ging mehrfach während der Fahrt aus, Display meinte "Batteriespannung zu niedrig". Vor allem in Libyen keine tolle Erfahrung! - G verweigerte mehrfach, vor allem an kalten und feuchten Morgen - wie zur Zeit auch - den Start. Sobald es wieder warm war, ging's wieder. - Alle Versuche, andere Schlüssel zu verwenden oder neu einzulernen, halfen nix. - Standheizung außer Funktion.
Das Wegfahrsperrenrelais ist eigentlich eine Relaiseinheit (so der Begriff im EPC), Teilenummer: A210 540 00 72 zum Sonderpreis von EUR 108,70 zzgl. MWSt. Sie enthält mehrere Relais und Sicherungen (Foto). Die Einheit lässt sich einfach nach Lösen der ganzen Steckverbindungen (5? Stück, von oben eingesteckt) noch oben herausnehmen. Ich hatte keine Probleme, dieses Ersatzteil zu bestellen, um es dann selbst einzubauen.
Da die Relaiseinheit meiner Meinung nach nicht wirklich gegen Feuchtigkeit geschützt ist, ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Dichtungen des Deckels UND der 3 Deckelschrauben i.O. sind, damit keine Feuchtigkeit in den besagten Metallkasten im Motorraum eindringen kann.
Das Schlimme an einem Fehler dieser Relaiseinheit ist, dass es keine Einträge im Fehlerspeicher gibt und außer einiger Experten bei Daimler in Stuttgart keiner diesen Fehler kennt (WIS - Fehlanzeige). Die Folgen können jedoch - vor allem, wenn der G während der Fahrt einfach ausgeht - ziemlich unangenehm werden. Ach ja, diese Relaiseinheit hat nicht nur der 500er, sondern alle G zwischen 1996 und MOPF (300Turbodiesel, 320, 500).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Austausch dieser Einheit alle o.g. Probleme schlagartig wieder im Griff hast.
Viel Erfolg, Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)