Hallo Hans,

das Problem hat sich nach Robert's Aussage ja verlagert, d.h. der Motor springt nicht an, obwohl der Anlasser anläuft. Das wäre aber nicht so, wenn die Wegfahrsperre weiterhin aktiv wäre.

Ich vermute den Fehler daher auch eher in der Zündanlage. Der OT-Geber ist da auf jeden Fall ein Verdächtiger, der in die engere Wahl kommt. Die niedrige Bordspannung ist mit Sicherheit auch nicht serienmäßig und könnte den Fehler auch verursachen. Ich hatte mal den Fall, dass der Regler abundzu gesponnen hat. Die arme Batterie hat heftig gelitten (Überladung, Unterladung), allerdings kam es bei diesem Fehler auch zu unrundem Motorlauf und Aussetzern, wenn der Regler die Spannung mal nicht hochgeregelt hat. Da dieser Fehler nur sporadisch auftrat, hat die Suche etwas gedauert...

P.S.: Ist beim 99er schon ein SAM verbaut? Ich hatte gedacht, das kam erst mit der MOPF 2001...

Gruß

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)