|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Mal zurück zum Thema Iveco Massiv.
Da Iveco zusammen mit seinem Drehleiterbau für Feuerwehren und dem Werk für Feuerlöschfahrzeugaufabuten etc. ein sehr gutes Standbein im europäischen Feuerwehrmarkt hat, könnte es gut sein, dass auch Feuerwehren sich mit dem Massiv beschäftigen könnten. Es gibt ja nicht viel Alternativen außer dem Defender und dem Worker G, der sehr teuer ist, und den es nur als Automatik gibt.
Die Leitern und Feuerwehraufbauten von Iveco/ Magirus gehören mit Sicherheit zu den besten auf dem Markt. Was allerdings die Vearbeitungsqualität der Iveco Euro Fire Fahrgestelle angeht, ist fraglich ob die besser sind als die Verarbeitungsqualität eines Defenders. (Wie ist dann der Massiv?) Das fängt bei unserem Euro Fire mit abfallenden Fensterkurbeln an und hört bei nicht ausrastenden Diffsperren, in eine Richtung ziehenden Bremsen, hängendes Gaspedal, hängende Motorbremse und schlechter Drehmomntcharakteristik (ja ich weis - wenig Hubraum Euro IV etc) auf. Da sollten sich die Jungs aus Turin mal unser altes LF 16 Bj. 86 auf DB 1225 AF anschauen, dann wissen sie wo sie qualitativ hin müssen.
Und was an einem Geländeagenfahrwerk mit 4 Schraubfedern schlechter sein soll als an einem Balttfederfahrwerk verstehe ich auch nicht. Selbst wenn eine Schraubfeder brechen sollte, ist die Achse noch sauber geführt und man kann irgendwas dazwischen stecken, damit das Rad nicht oben schleift. Letztes Jahr auf der Erg Oriental hat es einem Defender eine nicht originale Feder zerbröselt, dafür war dieses Jahr auf der Erg nur ein Federbruch und das war eine Blattfeder an einem HJ? oder HZ? 61. Die haben die Jungs mit einer Hiluxfeder vom Schrottplatz in Matmata ersetzt. (zum Glück war das gegen Ende der Rally - der Toyo hatte dann nämlich Schlagseite)
So, und jetzt könnt Ihr mich schlagen.
Gruß Lorenz
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
278
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,