|
|
BERGE BILLA
|
|
BERGE BILLA
Ganz schweres Thema, über das sich im Besitz voller geistiger und körperlicher Kräfte noch RELATIV leicht reden lässt.
Aber die Vorgänge sind leider nicht immer so geradlinig, -leider,- meist "hängen" die Angehörigen mit dran und nicht jeder Krankheitsverlauf ist von vorne herein absehbar.
Wer soll festlegen, wie groß die Überlebens- und Gesundungschancen sind, oder ob es sie überhaupt gibt, wenn die Ärzte nur für die nächsten 6 Stunden reden können/wollen? Auch eine Routine-OP kann mal schiefgehen, und ganz schnell liegt jemand auf der Intensiv und kämpft ums Überleben, der noch viel vor hatte, aber vielleicht mal gesagt hat, er wollte nie an einer Herz-Lungenmaschine hängen. Was machst du,- schaltest du ab, solange es noch Möglichkeiten gibt, denjenigen (vielleicht!!) zu retten? Wie willst du den Willen desjenigen in DEM Moment erfahren, wenn er sediert und nicht ansprechbar ist? Wieviele Menschen gibt es, die nach solchen Ereignissen wieder ein lebenswertes Leben mit Freude leben und dankbar dafür sind?
Was anderes ist es , wenn z.B. jemand unkontrollierbaren und schmerzvollen Krebs hat, aber bei vollem Bewußtsein ist und somit noch entscheidungsfähig. Ich habe das bei einer Freundin erlebt,- sie ging für ein würdevolles Ende nach Holland in ein dortiges Hospiz und hat sich vorher von allen Freunden und Bekannten verabschieden können,- das kann ein Notfallpatient nicht mehr und stürzt auch deshalb alle Beteiligten in Gewissenskonflikte. Woher soll man da wissen, ob jemand lieber sterben will oder ob er ums sei Leben kämpfen will? Mal ganz abgesehen vom Eid des Hippokrates, bzw. dem schon abgemilderten Genfer Gelöbnis, das jeder DR. schwören muß, an den die Ärzte,- mehr oder weniger-, gebunden sind.
Ich wüßte selber nicht, wie ich für mich entscheiden würde, wenn ich nicht mal die Möglichkeit habe mich mitzuteilen oder meinen Willen zu äußern.
Das Thema geht mir an die Leber, nicht nur weil ich es aktuell erleben muß.
Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (berlinator),
284
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,