Tja, der Tacho ist bei mir auch so ein "ewiges" Thema (87er RR).
Meine Tachowelle war urspruenglich geteilt - irgendwo im Bereich der Lenksaeule. An der Schnittstelle war am oberen Teil am Ende der "Seele" ein 4-eckiger Zapfen aus Metall, der in ein passendes Gegenstueck aus Nylon am unteren Wellenteil passt. Das Nylonteil war ausgelutscht - kostete dann den ganzen unteren Wellenteil neu.

Dann gings ne Weile, dann ging der Tacho gar nicht mehr. Ich hab dann zur Sicherheit auch das obere Teil der Welle getaucht und das 90Grad-Teil gleich mit (ebay-Neuteil). Der Tacho selbst hat dann fuerchterlichen Laerm gemacht, bis er ganz verreckt ist. Den hab ich dann auch nagelneu bei ebay erworben und getauscht. Mit dem Ergebnis, dass er zwar immer fleissig was angezeigt hat, aber nur unter deutlich vernehmbaren Klackern.
Zum Schluss habe ich jetzt noch das Ritzel an der Transferbox gewechselt. Es ist jetzt zwar alles neu und verschraubt, das Klackern ist aber geblieben und die Nadel bewegt sich mittlerweile gar nicht mehr.

Bitte dokumentiere Deine Vorgehensweise, wenn Du auf den elektrischen Tacho umstellst. Ich bins irgfendwie leid mit diesem mechanischen Monstrum. Einen Transducer hab ich schon hier liegen...

Gabs nicht auch die eckigen Instrumente in elektrisch?

Gruesse, Norbert