Hallo liebe Leute,
wir sind gerade in Guinea auf Afrikareise und habe bei einer Bergungsaktion die innere rechte Radmantschette durch einen hängengebliebenen Ast verloren. Vor der Reise hatte ich den angehängten thread zum Wechseln der Radmantschetten kopiert, in der Hoffung ihn nicht brauchen zu müssen. Jetzt wo es so weit ist bin ich aber etwas verunsichert und kann die hier beschriebenen Teile nicht so recht zuordnen. Da ich mittlerweile die afrikanische Art, die Dinge zu reparieren kennen gelernt habe, also das Improvisationsgeschick bewundere, mich aber anderseits mit dem nötigen Misstrauen in die Hände der örtlichen Mechaniker begebe, wüsste ich schon noch etwas genauer, was auf mich zu kommt. Daher möchte ich euch bitten, mir etwas auf die Sprünge zu helfen.
Welches sind die ‚inneren sechs Schrauben’? Die großen Inbusschrauben am inneren Ende der GW? Wenn ja, was haben die mit der Bremse zu tun?
Die Inbusschrauben des Freilaufgehäuses habe ich probehalber schon mal gelöst, aber es sitzt alles bombenfest. Wie bekommt man das Gehäuse am besten ab, ich mag ungerne irgendwo hebeln wenn ich gar nicht weiß, wo das Gehäuse überhaupt abgeht.
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, abseits jeder Fachwerkstatt möchte ich auch kein Risiko eingehen, irgendwas kaputtzureparieren. Es wäre supernett, wenn ihr mir die Teile den entsprechenden Nummern der Skizze zuordnen oder vielleicht sogar ein paar Fotos schicken könntet.
Und noch was: die Windschutzscheibe ist bei einem Schlagloch gerissen. Wißt ihr vielleicht zufällig irgendein anderes Fahrzeug, für das ich ggf. leichter Ersatzteile finde mit den gleichen Maßen der Scheibe wie beim Daily Baujahr 96? Dailys habe ich auf der Reise außer zwei anderen französischen Touristenfahrzeugen noch keine gesehen und Iveco gibt es hier (und in Mali und in Burkina Faso) auch nicht.
Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus,
Achim

www.vagamundos.info

- Rad ab
- die inneren 6 Schrauben (M10?)der GW lösen, ggf Bremse halten
- die 6 Inbusschrauben (M6)vom Freilaufgehäuse raus und Gehäuse abnehmen, auf die Stellung achten
- Sicherungsring entfernen
- Metalldeckel -ca 40mm Durchmesser- abnehmen
- Sicherungsring der GW vorne entfernen
- die GW innen am Flansch/Achsrohr abnehmen und nach HINTEN legen, Lenkung dazu so einschlagen, dass die GW nach HINTEN
herausgenommen werden kann. Ggf von vorne LEICHT mit Durchschlag etc. nachhelfen. Darauf achten, dass der GW-Kopf
nicht am unteren Querlenker hängt.
- an der ausgebauten Welle kann man das innere Gelenk, nach Entfernen eines Sicherungsrings, abziehen und somit die
äußere Manschette auch von hier montieren.
- Beim Zusammenbau darauf auchten, dass der Freilauf richtig montiert ist, erst probieren ob die Stellung passt und
ggf korrigieren

Ich habe beim letzten Mal den Freilauf nicht ausgebaut. Es ist nämlich von Vorteil, wenn man den Freilauf sperren kann und somit die Gelenkwelle beim Lösen/Anziehen der Schrauben fixieren kann. Und beim nächsten Mal werde ich auch das Rad nicht abnehmen (nur die Nabenabdeckung). Wenn man die Schrauben zum Rad hin löst, lässt sich die GW nämlich mit etwas Geschick und entsprechendem Lenkeinschlag nach außen und unten herausziehen. So hat es jedenfalls bei mir gefunzt.

bei meinem ist vorne auf GW ein Seegerring, den man ohne den äußeren Teil des Freilaufs abzunehmen, nicht abbekommt. Zum Lösen/Festziehen der inneren Schrauben reicht es Allrad einzuschalten.

Ja - nur den Deckel abbauen, nicht den kompletten Freilauf, so meinte ich es eigentlich. Den Seegerring habe ich auch. Für mich hat es sich als "montagefreundlich" erwiesen, die Naben je nach GW-Position zu sperren/entsperren, um die Welle in ihrer Position zu fixieren.

Das zugehoerige Bild kann ich leider nicht anhaengen, da an diesem Rechner keine Moeglichkeit besteht, es entsprechend umzuwandeln, sorry

(Titel geändert - Gruss Ozy)

Last edited by Ozymandias; 28/12/2007 21:15.