Hallo Markus,
man kann den Disco 1 sowie den Disco 2 mit einem Kat nachrüsten ! ( da gab es mal zwischenzeitlich rechtliche Probleme die sind aber nach meinem Kenntnisstand gelöst) ich habe schon einen Disco1 und 2 sowie einen Defneder 110 mit TDI nachgerüctet (wir sind 3 Schrauber ) alle Kats habe ich mit Flanschen eingebaut , beim GTÜ gab es keinerlei Probleme - danach bekommst du die Schlüsselnummer 51 in die Papiere d.h. 439 € Steuern ! und eine gelbe Umweltschutzplakette - so das das fahren in Innenstätten erst mal möglich bleibt ! Wenn Du Unterstützung suchst kannst Du gerne hier in Leverkusen vorbeikommen - einen Kaffee gibts immer ;-)
ich persönlich bevorzuge den Disco TD5 - ist ein tolles Auto , aber wenns mal klemmt kann es auch ganz schnell ganz teuer werden - für den Anfang lieber einen TDI ( sehr robust und mal bekommt auch schon mal was an gebrauchten Teilen )
Solltes Du noch Fragen zu Nachrüsten haben so kann ich dir gerne auch die Telefonnummer meines DFÜ-Prüfers zukommen lassen - sehr kompetend und hat Verständnis für Landy Fahrer.

Machs gut H.Joachim