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Das Orakel
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Das Orakel
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Zur Verbesserung der Ideen hinter der Formel:
Reifenaufstandsfläche auf kariertem Papier anzeichnen und messen. Eine grobe "Bodendruckrechnung" danach sagt auch viel aus.
Das erklärt z.B., warum der 14.00 R20 am U-Mog nichts mehr bringt: Die Karkassen sind so steif, dass der Reifen irgendwann beim Druckablassen keine größere Aufstandsfläche mehr bringt. So "retten" sich auch die schmalen, hohen Reifen - Eine hohe Flanke gibt nach, der Niederquerschnittsreifen kann nicht (darum sind 255/85 und 285/75 am PkW-GW im Sand nicht sehr unterscheidlich).
Umgekehrt ist der schmale, hohe Reifen - wenn der Antriebsstrang mittut und genug Power (oder Untersetzung) da ist - schneller auf scherkraftübertragendem Grund; darum sind alte Militär-LkW mit den klassischen 9.00-20ern gar nicht so schlecht, wenn sie nicht zu schwer sind.
Im schweren, tragenden, aber "grundlosen" Schlamm gilt statt Traktion wieder das Prinzip "Schaufelraddampfer": Vortrieb und auch "Auftrieb" = Verdrängung. Davon leben die Sandbuggies
etc etc
Grüsse, Peter
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Axel
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