Hallo flow,
zu den 255/100-R16 auf dem WM kann ich nur bestätigen was Ozy sagt: Es sind die kurzen Achsen verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 103 km/h und die fährt man, schon aus akustischen Gründen, nur bei fortgeschrittener Alterschwerhörigkeit längere Zeit. Bei den Felgen redest du von den 6.50 Sprengringfelgen? Auf meinem WM waren wegen den im Rad eingebauten Notlaufscheiben schlauchlos Felgen montiert die mit Schlauch oder mit dem entspechenden Dichtring schlauchlos verwendet werden können. Als ich bei IVECO für das Erstzrad eine weitere Felge bestellt habe hat mich der Reifenfritze beim Umbereifen darauf aufmerksam gemacht, daß diese Felge nur mit Schlauch zu verwenden sei. Der Unterschied liegt bei der Ventilöffnung. Schlauchlos ist das ein rundes Loch zum Einschrauben des Ventileinsatzes und bei der neuen Felge ein größeres Schlitzloch durch das das Ventil des Schlauches erheblich leichter durchgezogen werden kann. Vermutlich haben die Felgen verschiedene Teilenummern, da ich aber keine Zeit mehr hatte habe ich mich nicht mehr darum gekümmert.

Gruß,

Hans