Hallo Martin

Das wäre natürlich schon eine Idee, ist dann aber definitiv "Versuchsbetrieb". Ich würde dann ein gemischtes Paket haben, von dem ich nicht weiss, wieviel Tragkraft es eigentlich hat. Bei einem Originalpaket lässt sich die Tragkraft hingegen aus der max. zulässigen Achslast minus Reserve so in etwa ableiten.

Weniger Aufwand ?
Eigentlich nicht. Ich muss genauso die gesamten Pakete demontieren, neu zusammenstellen und wieder montieren. Preisgünstiger müsste es gegenüber dem Neukauf der "stärkeren" Pakete aber wohl sein. Aber da ist immer noch die Idee mit den gebrauchten Paketen aus der 49-12 Sattelschlapper-Zugmaschine.

Das 1. und 2. Blatt meines jetztigen Pakets als Ersatz mit auf die Tour zu nehmen ist völlig sinnlos, weil die viel zu schwach sind. Ohne Luftfederung hängt mein Daily voll in den Federn.


Gruss Reto