@ delS:
nie und nimmer nicht wickel ich solche um stuhlbeine,
hab ich noch nie gemacht,mache ich momentan nicht und werde es auch nicht machen.
ich verwende für solcherlei taten grundsätzlich einen mitteldicken laternenpfahl,
für helper-springs reicht in der regel der pinokkel eines "Vorfahrt achten" schildes.
................................
ich?
stelle ich mir gerade vor:
mit breitem gürtel,andere sagen kurzer rock dazu,
halterlose wolfort
stöckelschuhe
und dann flöte ich mit meinem nasalen brummbariton:
"na, süßer................"
aber zurück zu den federn;
bevor ein böser böser verschiebemod auf krumme gedanken kommt.........
generell ist es möglich custom-made federn in jeder gewünschten länge und härte,mit oder ohne progression usw usw zu fertigen,
es gibt die verschiedesten betriebe in good ol' deutschland die solche federn fertigen,
auch ganz kleine klitschen liefern hier mit unter beachtliche qualität.
nur,
so einfach ffedern wickeln lassen (entschuldigung für das doppel ff,ich war in gedanken gerade in einem federnwerk wo diese buchstabenkombination für FeinFedern steht,ventilfedern und sohn zeuch)
is nich
da müssen schon einige andere sachen mit berücksichtigt werden,
z.b. auch die dämpferlänge und auch deren abstimmung,das versetzen der achsanschläge und einige weitere dinge mehr,
als da wären
geänderte längslenker (jaja,mach ich auch irgentwann mal)
panhardstab (jaja,der liegt hier auch schon ein jahr in der ecke)
ab einem gewissen härtegrad der feder ist über eine verstärkung der federaufnahmen nachzudenken(brauch ich nicht,ich bin ein weicher)
kardanwellen (hihihi-ich hab tdi---)
die frage ist jetzt die,
ob es wirklich lohnt sich solchem tun hinzugeben oder was von der stange zu nehmen.
ich komme mit kleidergröße 52 (mit verlängertem arm....so richtung 94-98)ganz gut zurecht.
bei meiner oberbekleidung.
nun aber zurück zur eingangsfrage:
ja,
ich habe mir federn nach meinen wünschen fertigen lassen und ich bin sehr zufrieden damit.
ein hinweis in eigener sache;
ich habe ca 10 fahrwerke durchgetestet (nett umschrieben für verschlissen) bevor ich das momentane für mich gefunden hatte,
nun bin ich aber schon wieder anderer ansicht,weg vom sehr guten verschränker hin zum rallye-type
der rechenschieber glüht schon.........:-)