|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Liste, vorweg ein "Gutes Neues Jahr" noch Euch allen! Ich hoffe, die Menge technischer Altlasten, die Ihr aus dem vergangenen Jahr mit ins neue nehmt, ist beherrschbar. Ich versuche gerade ein Thema in den Griff zu bekommen, das nach dem Ableben des alten Getriebes Heiligabend in unserem G auftaucht: Umbau des Zweimassenschwungrades, um ein Getriebe mit sogenannter "langer Welle" daran zu betreiben.
An dieser Stelle auch nochmal Dank an Klaus300E , dessen Homepage mich zu diesem PKW-Getriebeumbau mit-ermutigt hat. Ich wußte allerdings nicht, daß es PKW Getriebe mit motorseitig "längerer Welle" gibt, die noch mit den alten Einmassenschwungrädern zu kombinieren sind.
Die Situation ist jetzt, dass wir festgestellt haben, dass die Welle des Austauschgetriebes (717.430) aus dem PKW in der Länge nicht in den G paßt -der den 3 Liter Diesel OM603 Motor, Getriebe original 717.439 hat. Die Welle des PKW-Getriebes ist ca. 15mm länger. Die Verzahnung der Antriebswelle steht weiter nach vorn und würde auf das im Schwungrad eingebaute Widerlager aufsetzen.
Jetzt gab mir der Verkäufer des PKW-Getriebes, Mercedesteilehändler in Walsrode, den Tipp, ich solle in das Zweimassenschwungrad des OM603 ein anderes Lager einbauen. Eines aus dem Einmassenschwungrad, das weiter hinten sitzt. Dann sollte es funktionieren. Andere Kunden hätten das auch gemacht. Das Problem sollte ja eigentlich nicht G-spezifisch sein. Beim Austausch zwischen Getrieben in den PKW's wird's wohl auch auftauchen. Aber ich frag mich : Kann das funktionieren? Oder fliegt Einem da irgendetwas um die Ohren?
Last edited by esmeralditos; 11/01/2008 12:40.
Andere Länder - andere Fritten...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
roger
Schieren / Luxemburg
|
|
|
0 members (),
359
guests, and
0
robots. |
|
Key: