Moin,

Gestern hat der TÜV meinem Umbau seinen Segen gegeben smile

Aber von vorne: Ich hatte mich für die günstigste Möglichkeit entschieden. Geeignetes Holz für die Trennwand konnte ich von meinem Bruder kriegen. Dann haben wir ein paar Möglichkeiten durchgespielt, wie das mit der Befestigung klappen könnte und haben uns für die Variante ohne Bohren, ohne Schweißen, und ohne Nieten entschieden, und es hält trotzdem erstaunlich gut. smile
Oben haben wir die je 2 kleinen Halter der Gurtabdeckung genutzt, unten die Struktur um die Gurtrolle. Gut, da hatten wir Glück, dass der Winkel mit den Bohrungen genau gepasst hat, sonst hätten wir zumindest am Winkel noch Bohren müssen...

Trennwand ausgemessen, ausgesägt, und nach dem 3. mal wieder Rausnehmen und Nacharbeiten hat sie dann auch gepasst.

Gestern bin ich dann in die Selbsthilfewerkstatt um die geforderten Schweißpunkte an den Sitz- und Gurthalterungen setzen zu lassen. Der Chef der Selbsthilfewerkstatt wollte erst gar nicht so recht und meinte, das würde sowieso nichts werden, der TÜV macht das nicht mehr mit. Aber ich könnte den ja selbst Fragen, der sei sowieso gerade da. smile
Ich bin also rein ins Büro - kurz gefragt, mit den Auflagen waren wir uns einig und er meinte, er würde das dann auch gleich fertig machen. Große Freude bei mir, der Selbsthilfe-Chef hat die 6 Schweißpunkte gesetzt und der TÜV-Mensch hat seinen Zettel angefertigt. Das war wirklich Glück, normalerweise ist der TÜV Samstags nicht da, er hatte wohl am Freitag irgendwas nicht fertig bekommen.

Jetzt nur noch zur Zulassung und die Reaktion vom Finanzamt abwarten - ich bin ja gespannt. Der TÜVer meinte, das wird ohne Probleme durchgehen.

Umbaukosten bis jetzt:
  • 12,31 EUR Baumarkt
  • 10,00 EUR Selbsthilfewerkstatt
  • 51,80 EUR TÜV

Eine durchgehende Bodenplatte habe ich schon zurechtgesägt, die muss nur noch eingebaut werden.

Danke für die zahlreichen Denkanstöße!

Alle Bilder vom Umbau