|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Liebe Gemeinde, Wir sind mitten in der Planung unserer nächsten größeren Reise. Zum ersten mal wird unser 1,5 Jahre alter Sohn Ihno mitkommen. Es soll 3 Monate in den Norden Europas bis Island und retour gehen. Mit Ihno soll natürlich alles noch ein bisschen besser, ein bisschen komfortabler werden, also gibts einiges umzubauen und zu verbessern. Unser geliebter Iveco ist jetzt zwei Jahre im Garten einer Freundin gestanden, ein bisschen mehr Rost gibts jetzt natürlich, die Batterie war leer, alles andere funktioniert aber reibungslos! Ich würde euch gerne über die Pläne informieren und würde mich freuen eure Meinung zu den unterschiedlichen Themen zu erfahren. Schließlich hat mir das Feedback des Forums immer wieder geholfen Schnapsideen als solche zu erkennen und Pläne auszufeilen. ich fange mal mit den Wartungsarbeiten am Wagen selbst an: - Ich würde gerne einen manuellen Kettenspanner verbauen oder zumindest den automatischen ersetzen. - Wann ist eigentlich eine neue Kette empfehlenswert? - am liebsten würde ich den Motor überholen lassen; haltet ihr das grundsätzlich für sinnvoll? Wie wichtig ist es denn, dass der Mechaniker den speziellen Motor gut kennt? Reicht einfach ein guter Mechaniker für die Aufgabe? - alle möglichen Lager usw. im Fahrgestell erneuern. - hinten bräuchte ich neue Stoßdämpfer, habt ihr Empfehlungen? - Der Ölprüfstab hat sein Ende im Motor verloren  Was kann ich denn da machen? wie bekomme ich das raus? oder kann da eh nix kaputt gehen wenn ich einfach einen neuen verwende? - ich brauche einen neuen Gaszug und würde gerne den Winkel des Gaszugs am Motor verändern, weil das Gas sehr schlecht und ungenau zu kontrollieren ist. Ich merk schon das werden viel zu viele Fragen für ein Posting. Ich denk ich werde das aufteilen. Also wie gesagt, ich freu mich über eure Meinungen Nur kurz zu den weiteren Umbauten: 255/100 statt der 235/85 er, Warmwasser über das Kühlwasser, Staubremse hätte ich auch gerne, über 3,5t will ich übrigens trotz allem nicht kommen...
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Hi Flow
Da hast du ja was vor, hier nur kurz ein paar Ideen von mir; den Motor würd ich noch zulassen - never touch a running system. Den Ölmessstab könnte man entnehmen wenn man die Ölwanne abmacht - gross stören tut der aber nicht da unten, ich würd ihn mal lassen. Stossdämpfer würde ich von OME einbauen, sind für mich das überzeugendste, hinten eventuell auf Doppeldämpfer erweitern und dafür den Stabi weglassen - Doppeldämpfer sind generell zu empfehlen für schnelle Pistenfahrt wie in Island auch üblich.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
laanger 4x4
|
|
laanger 4x4
Hallo Flow zu 2 Punkten kann ich mich äußern 1. der Ölmeßstab ist mir auch schon abgebrochen, der liegt dann halt in der Ölwanne bei mir bestimmt schon 3 Jahre. 2. Warmwasser über das Kühlwasser hab ich auch, funktioniert hervorragend. einfach mit 2 T-Stücken und Absperrhähnen parallel zum Heizungswärmetauscher angeschlossen zur Warmwassererzeugung dient ein Elgena-Boiler aus dem Yachtbau ich hab zuerst für den Wasserkreislauf eine eigene Pumpe verwendet sie dann aber ausgebaut weil sie undicht wurde, der Wasserkreislauf funktioniert einwandfrei ohne obwohl es bei mir bestimmt 10m sind (beide Richtungen) gruß herbert
Last edited by herbertc; 13/01/2008 16:34.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Ölmeßstab liegt in der Oelwanne. Da wird nichts mit passieren. Ich möchte trotzdem nix loses in meinem Motor liegen haben. Ist halt so ne Kopfsache. Außerdem kann es ja mal nicht schaden, die Oelwanne abzubauen, und den Oelschlamm da mal raus zu wischen. Sieht man auch gleich mal, wie das unten an der Kurbelwelle so aussieht.  Warum den Steuerkettenspanner austauschen? Gibt es damit Probleme? Mechanisch kann man evtl. zu stramm oder zu locker einstellen. Ist ja auch immer so eine Sache. Der Automatische funktioniert doch immer. Wenn Du da ein ungutes Gefühl hast, dann baue halt einen neuen Automatischen ein. Steuerkette wechseln. Da gibt es doch sicher klare Vorgaben von Iveco. Das ist bei jedem Hersteller verschieden. Also nachfragen. So lange der Motor gut läuft, Leistung hat, nicht Massen an Öl verbraucht, warum soll er dann geöffnet werden? Nur mal um den Kolben guten Tag zu sagen? Wäre Quatsch. Ozy hat es schon gesagt. Never open a running system. Was hat denn der Wagen / Motor runter? Wenn Du Dir da um den Motor solche Sorgen machst? Gruss, ziro
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Wow ihr seit wirklich verdammt schnell!
Danke erst mal fürs erste Feedback. Der Motor läuft eigentlich gut. Ist auch sofort angesprungen nachdem er so lange gestanden ist. Eigentlich macht er mir keine Sorgen, außer einem Thema das mich schon seit Jahren beschäftigt - das magische Kühlwasserverschwinden - ich hab kein Ahnung wohin das geht. Ich hatte ihn sogar schon in der Iveco-Werkstatt, die sagten da ist nix, das passt schon. Manchmal verbraucht er mehr, manchmal weniger, aber verschwinden tuts. Tropfen tut übrigens auch nix und den Kühlwasserbehälter hab ich auch schon erneuert... Naja, bisher konnte ich damit leben. Musste halt immer wieder Leitungswasser nachschütten.
@ozy: Für die doppeldämpfer - gibts da fertige Aufhängungen oder muß ich mir was basteln?
LG, Flow
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Muß ja ne dolle Iveco Werkstatt sein. Kühlwasser in grösseren Mengen verschwindet nicht einfach so... ziro
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
ja, toll. Ist einer der beiden Ivecodealer hier. Wenn ihr Ideen habt wohin das gehen kann und wie ichs testen kann, lasst es mich wissen.
flow
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Na, ich gehe bei sowat erst mal von Kopfdichtung aus. Sind Meßprotokolle angefertigt worden? Kompression? Ozy, sag mal wat! ziro
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
hier im Forum Z.b. Zum Thema Steuerkette/Spanner eins zwei drei vier zur Hinterachse eins zwei
Last edited by juergenr; 13/01/2008 17:48.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
|
|
Ihr seit gut, was wurde den genau geprüft damals, verschwindet nur eine bestimmte Menge oder leert sich der Ausgleichsbehälter irgendwann komplett, hast du Flecken unter dem Auto, Kopfdichtung ist eher selten beim Daily das die hops geht, hab das bei meinen nie geschafft obwohl ich sie geschunden hab wie sonst was.
Doppeldämpferhalterung musst machen lassen, biegen, schweissen, pinseln, fertig - fürn Daily gibts sowenig ab Stange wie fürn Bremach.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Rainer4x4, 1 invisible),
317
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,