|
|
Veteran
|
|
Veteran
Grundsätzlich hast Du recht Ozy. Aber die werden in der Werkstatt ja wohl wenigstens Behälter, Schläuche usw. getestet haben. Kopfdichtung evtl. nicht...aber wer weiß das schon so genau...
ziro
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Vielleicht füllt unser Flow ja auch einfach den Behälter zu voll - das ist eigentlich so mein erster Gedanke.
Zum testen müsste man sicher mal den Heizungswärmetauscher aus dem Kreislauf nehmen, dann hat man eine Fehlerquelle schon ausgeschlossen.
Oder es ist der Verschlussdeckel der zu früh aufmacht - Ventil defekt zb.
Oder die Schläuche am Kühler werden werden auch gern undicht, ich musste die öfter mal nachziehen, erst mit sehr groben Schlauchschellen hatte ich dann Ruhe.
Wenn die den abgedrückt haben heisst das noch lang nicht das er dicht ist.
Flow sagt aber das der das seit Anfang hat das zuwenig Wasser da ist und diese Aussage irritiert.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Das mit dem zu voll ist eine interessante Frage. Mir kommt auch vor das es sich schneller leert wenn der Behälter voll ist. Woran liegt das? Der Verschlußdeckel ist neu, sollte also richtig funktionieren. Nach der langen Standzeit musste ich mindestens drei Liter reinschütten, vielleicht tropft's ja doch ganz langsam wo raus. Ich prüfe mal die schellen und Schläuche und brück den Wärmetauscher, eventuell lass ich die Kompression testen. mal sehen, danke für die Gedanken zu dem Thema.
LG, flow
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
schau Dir z.B. mal die beiden kurzen gewinkelten Wasserschläuche am Ölkühler/Filterflansch an, die waren bei mir aufgequollen (kleiner Ölverlust am Flansch) und somit undicht.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
|
|
3 Liter? Da ist der Behälter dann aber schon völlig leer oder irre ich mich?
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
ja völlig leer und noch weniger.
flow
|
|
|
|
|
|
|
Dann verliert definitiv Wasser, hättest du jetzt gesagt er stabilisiert sich bei 1/3 dann wärs ok.
Mach mal die paar Sachen die gesagt wurden, dann schauen wir weiter.
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Also wenn drei Liter fehlen und der Motor sauber anspringt nach 2 Jahren, dann ist die Kopfdichtung wohl auszuschließen ... (Müßten die Zylinder sonst ja voll sein  )
|
|
|
|
|
|
|
Oder die Ölwanne......
Eins von beidem sicher - ich tippe auf den Heizungswärmetauscher.
Alles andere ist sichtbar und man hätte bei der Menge auch beträchtliche weisse Spuren vom Wasser.
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
... und noch was: Steuerkette würde ich alle 100.000 km wechseln, schont die Zahnräder bzw. deren Flanken (und den Zahnkranz auf der Kurbelwelle möchte ich nicht nochmal wechseln müssen, ist aufgeschrumpft). Bei meinem waren die Zahnflanken nach 180.000km zu 1/3 der Zahnstärke abgeschliffen.
Kettenspanner: der automatische kostet das Doppelte vom manuellen und beseitigt das Restrisiko doch nicht. Bei sauberer Einstellung (hab ich auf meiner Homepage mal beschrieben und bebildert) gibt's keine Probleme, außer daß man dann und wann mal aufmachen und nachstellen muß.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (gklasse7184, 1 invisible),
218
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,