Hallo Leute,

Nachdem mir dieses Forum bei meiner Kaufentscheidung wertvolle Dienste geleistet hat, möchte ich hier nun meine Erfahrungen und Eindrücke weitergeben um so dem einen oder anderen vielleicht auch eine Entscheidungshilfe geben zu können.

Ich habe früher schon einmal geschrieben, dass ich mich für eine Doka mit 3 Liter Motor und GR Paket entschieden habe. Nach den längsten 3 Monaten meines Lebens, in denen ich sicherlich jedes Bild eines Bremach im Internet gesehen habe und einer tief winterlichen Heimfahrt von Erich Christ war er dann bei mir.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier bereits zu sehen sind die Schwingungsdämpfer die ich für die Befestigung der Kabine gewählt habe. Ich weiss, dass man sie nicht umbedingt braucht, aber sie schaden bestimmt nicht. Die Dämpfer gibt es in verschiedenen Ausführungen und haben eine Abreisssicherung für den Fall dass der Gummi versagt.

Parallel zum Bremach habe ich bei einem Bekannten von mir, der zufällig auch LKW-Kühlaufbauten baut, eine Rohkabine in Auftrag gegeben. Die Außenmaße der Kabine sind 270x200x160cm. An der Vorderwand und im Dach sind rund um die geplaten Ausschnitte (Durchstieg und Hubdach) Holzbalken einlaminiert. AN der Seitenwand sind bei der Türe im Scharnier und Schloßbereich Aluplatten einlaminiert und die Festigkeit der Schrauben zu erhöhen. In der Bodenplatte sind zusätzlich an den Auflagepunkten Stahlplatten einlaminiert in welche ein 12mm Gewinde geschnitten wurde zur Verschraubung des Aufbaus. Auf diese Weise sind im Innenbereich keine Schrauben am Boden.

Die Radausschnitte wurden in der Bodenplatte ausgespart. ich habe dann von innen 15mm Birkensperrholz angebracht und von unten eine 3mm Alu-Wanne verklebt. Das ganze wurde dann noch mit Steinschlagschutz versehen und weiss gestrichen. Davon hab ich jetzt aber kein Foto, daher hier der Urzustand.

Mit der Kabine ist sogar schon etwas Verschränkung zu bemerken. Auf dem Foto sieht man es nicht, aber das linke Hinterrad ist einige Zentimeter in der Luft. Mit mehr Gewicht sollte das dann auch nicht mehr sein.

Als nächsten Schritt habe ich den Durchstieg, eigentlich mehr Durchliege, in Angriff genommen. Die Maße sind 120x60cm. Nach Entfernung der Heckscheibe und Ausschnitt der Rückwand, habe ich einen Alurahmen mit der gewünschten Ausschnittgröße eingesetzt. Den verbleibenden offenen Bereich oben habe ich mit einer 4mm Alu-Dipond Platte verschlossen. Zur Abdichtung habe ich das Dichtprofil von AMR verwendet. Hier ist allerdings noch etwas Feintuning erforderlich bis das wirklich dicht ist.

An der Türe und den Edelstahlbeschlägen kann man den Kühlwagenbauer erkennen....

Heute habe ich probehalber die ersten Platten für den Innenausbau platziert. Sie sind noch nicht befestigt, ich wollte nur mal sehen wie es aussieht. Wo jetzt ein Kanister steht, sollen in Zukunft zwei 20l Kanister sein, als eiserne Reserve. ALs Haupttank habe ich einen ca. 110l Edelstahltank geplant, im Rahmen montiert, dort wo üblicherweise der hintere Stabi ist.

Soviel für heute. Ich werde euch am Laufenden halten und hoffe, dass ich bis zur Werksbesichtigung soweit bin, dass wir zumindest drinnen schlafen können.,

Viele Grüße

Martin