Sehr interessant, Martin. Wir sind gespannt, wie das weitergeht.

Ich sehe bei Dir ein Detail verwirklicht, worüber ich schon öfter mit wenig Erfolg nachgedacht habe: die Gummipuffer für den Kabinenaufbau. Ich konnte mir nie richtig vorstellen, wie die Scherkräfte der Kabine auf dem Rahmen aufgenommen werden. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann scheint das mit diesen Elementen ganz selbstverständlich zu sein. Ein Metallhut stülpt sich über einen inneren (nicht sichtbaren) Ring und nimmt sowohl Druckkräfte von oben als auch Scherkräfte seitlich auf. Ist das so oder habe ich das noch nicht ganz verstanden ?

Die Teile gibt es vermutlich in verschiedenen Größen und Tragfähigkeitsklassen. Kannst Du eine Bezugsquelle, besser Informationsquelle nennen? Der TÜV wird eine solche Befestigung vermutlich akzeptieren, das hat doch bestimmt eine Zulassung.

Wie gesagt, wenn Du da einige Infodetails geben könntest, wäre das wirklich klasse.

Du hast nur 4 Befestigungspunkte auf dem Rahmen, wenn ich mich nicht verschaut habe. Wenn man mehr will oder an bestimmten Positionen, läßt sich das bei der Bestellung beliebig ordern?
Ich denke nämlich an einen mit Aluprofilen verstärkten Bodenaufbau nach und kann mir nicht vorstellen, dass dazu zwei Querprofile ausreichen könnten. Ich denke da mehr an 5-6 Querträger, also 10-12 Befestigungspunkte. Das müßte bei Bremach doch gehen, oder?

Schöne Grüße noch und vielen Dank für die schönen Bilden

Sepp R