|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Kurt
Das ist ein Thema, welches mich auch sehr interessiert, weil wir zwar in etwa 90% zu zweit, aber manchmal zu dritt unterwegs sein wollen. Zur Zeit fahre ich noch T4, aber in 1-2 Jahren will ich mein Zukunftsprojekt umsetzen und das soll ein Bremach EK werden.
Aber gleich vorweg: Wer vorwiegend oder immer mit 4 Personen unterwegs ist, kommt an einer DoKa nicht vorbei. Aber zu viert in einem doch sehr kleinen WoMo zu leben ist schon hart.
Ich plane also für 2 Personen mit 2 zusätzlichen, eher Reservesitzen in der Kabine. Diese müssen in Fahrtrichtung mit zugelassenem Sitz und Dreipunktgurten realisiert werden. Das Problem ist eher die geprüfte Montage der zugelassenen Sitze. Das geht nur mit Einzelabnahme beim TÜV und sollte unbedingt vor Baubeginn mit dem dafür bestimmten TÜV-Prüfer abgesprochen werden. Ich möchte in die selbst gebaute Bodenplatte zwei Querträger integrieren, die hauptsächlich für die Sitze eingebaut sind und von denen der hintere an die eigens dafür georderten Rahmenaufnahmen geschraubt ist. Das kann man eben nur bei einem Kleinserienwagen so individuell ordern. Stabiler kann man das nicht machen und ich glaube, das gibt keine Probleme beim TÜV. Aber definitiv angefragt habe ich deshalb noch nicht.
Bei meiner Planung befinden sich die beiden Sitze ganz vorne in der Leerkabine und ein großer Durchgang zur Fahrerkabine, also etwa 110x60 cm sorgt für die notwendige Kommunikation. Die Sitze sollen durch einfachen Umbau tags zur Dinette und nachts zu einem Einzelbett verändert werden. Das hat allerdings den Nachteil, dass man auf dieser zweiten Sitzreihe wesentlich unbequemer sitzt als vorne. Bei mir kein Problem, soll ja nur die Ausnahme sein.
Dahinter gleich kommt der Eingang, gegenüber die Küchenzeile und hinten das Bett, ebenfalls als Querschläfer ausgelegt. Wie breit das Bett wird, hängt von Aufbaulänge und Breite der Küchenzeile ab. Auf eine abgetrennte Dusche mit WC oder Badewanne muss ich verzichten, PortaPotti genügt.
Jetzt aber schnell abschicken, sonst ist es weg
Sepp R
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
HPF
Hückeswagen
|
|
|
0 members (),
259
guests, and
0
robots. |
|
Key: