|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo Landymen,
soll ich Fließfett oder Oel in die Swivels füllen ? Was tun? Gruß Dieter
|
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
|
Germanys Next Top Mechanic
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. guck doch mal, ob bei dir ablassschrauben vorhanden sind. Wenn nicht würde ich jedenfalls Fließfett nehmen,
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Ich hab Fließfett drin, Öl war gleich wieder draussen. Es gibt aber mahnende Stimmen, die die obere Lagerung nicht geschmiert sehen. Es gibt da wohl so eine Bohrung, durch die die Achsschenkellager(?) geschmiert werden. Alles andere hat lieber Fließfett als gar nichts und das Fließfett bleibt wenigstens drin. Also bei mir gehts. Probier einfach aus, Kipp Öl rein, stell aber was drunter...
Grüße Hubertus
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
viel wichtiger ist sich drum gedanken zu machen ob man freilaufnaben hat, oder nicht.
wenn man hat, dann muss man sich drüber im klaren sein, dass sich das kreuzgelenk in der lenkkugel nicht bewegt. dann isses mit schleuderschmierung sowieso essig.
von daher: freilaufnaben wenigstens 1x m monat zudrehen und dann fahren. (oder ganz rausnehmen, machen mehr hin als dass sie zu irgendwas nütze sind)
an sonsten: fleissfett, wird durch die bewegung dünn wie öl (thixotropes fett), beim stehen wird´s wieder fest und sabbert nicht raus. ist die eindeutig bessere lösung. normales fett (lagerfett) hat diese eigenschaft nicht und kann nach sehr langer zeit die obere silentbuchse trocken laufen lassen.
wers nicht glaubt: ich habe 7 jahre lang eine serie 3 als alltagsauto bewegt und mit der kiste fast 300 tkm runtergerissen. achsschenkellager hab ich kein einziges gebraucht.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo Leute, danke für die Hilfe ! In mein Landy kommt nun Fließfett.
Gruß Dieter
|
|
|
|
|
†03.04.2019 - RIP
|
|
†03.04.2019 - RIP
Vorsicht Männers!
Serie 2 früh hat oben die sog. cone and bush Ausführung. Also eine Bronze/messing Konusbuchse und einen Stahlkonus der da drin dreht. Und zwar naturgegeben nur hin und her.
Unten ist das übliche Kegelrollenlager verbaut.
In diesem Konus ist eine Bohrung am hinteren Ende für die Ölversorgung der Buchse. Und deswegn muss da Öl rein. Fett geht nicht lange gut. Deswegen muss man auch den Konus so verbauen, daß das Loch hinten ist.
Spätere Ausfürhungen haben die sog. Railko Bush da oben drin. Das ist eine Stahlbuchse mit Tufnol Beschichtung. Diese muss vor Einbau gerne 24h in Öl baden. Dann sind auch andere Bolzen zur Achschenkellagerung oben verbaut (entweder im Lenkhebel, wenn noch oben auf dem Swivel, sonst eben in dem Lagerstück ohne Lenkhebel.)
Da kann man mit Fett leben, da diese Tufnolbuchse relativ lange auch ohne Schmierung läuft. Ausserdem ist das Loch da mittig in der Buchse und wird so eh nicht perfekt getroffen vom Öl das von dem Kreuzgelenk hochgeschleudert wird/werden soll.
Also, immer erstmal nachsehen was da verbaut ist. Wenn Lenkhebel oben, dann KEIN Fett!
Gruß heppsen
Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (G300GD),
381
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,