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Fliegender Holländer
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Er ist für's schwere Gelände konzipiert. neue kabine Mit alles was da drinnen ist stelle ich mich die gewichts/nutzungs frage!!! Wim
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Na ja, ist aber auch kein Bremach. Was wiegt Dein Fahrgestell ohne Aufbau im Vergleich zum Bremach? Gruss, ziro
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2360kg fahrgestel
Bei die 3100kg komt die die unterfahrschuts forne und mitten noch dabei, die hab ich heute noch nicht montiert. Aber das wiegt 50kg? oder so.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Diese Zahlen scheinen mir vernünftig.
Ich hat mal nen 300 cm langen und 190 cm breiten Camperaufbau mit Alkoven auf einem Toyota Dyna drauf. Der ganze Aufbau war 680 Kg schwer. (mit leeren Wassertanks) Und da war allerhand Unsinn drinnen wie z.B. Boiler, 2. Gasflaschen, Inverter und ne riesen Markise.
Grad beim Ausbau kommt es sehr drauf an womit man diesen macht. Pappelsperrholz ist um einiges leichter als die beschichteten MDF Platten.
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Ich kopiere hier noch mal den Satz vom Erich, der stand am Anfag des Threads...
Gewicht EXTREME 35.3/4x4 Doppelkabine, Motor F1C 3,0 Liter; in 6.0 to Ausführung, Radstand 3400 mm: 2580 kg
Das sind also zu Wim seinem Fahrgestell ohne Aufbau schon mal 220 kg Unterschied. Nur mal so...
Ich finde die Zahlen im Vergleich interessant.
Gruss, ziro
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Dia alten Bremachs waren auch leichter, meiner hat damals noch mit Werkskipppritsche 2300 Kg gewogen - mit 40 Liter Tank und ohne alles andere. Der Neue IVECO ist auch wesentlich schwerer wie der Alte.
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Suchtiger
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Wobei sich die Frage stellt in welcher Konfiguration (also Bereifung etc.) der Daily gewogen wurde. Aber Ozy hat schon recht, die TTREK waren schon leichter als ein heutiger Extreme. Nur, ich habe das Gewicht eines reinrassigen 6,0 Tonners angegeben, mit Achslasten vorne 2300 kg und hinten 4240 kg. Alleine duch Abspecken der Federn und des Stabis auf die Achslasten des alten Daily 4x4 reduziert sich das Gewicht um 48 kg. Die Motor/Getriebe Gewichtsdifferenz dürfte bei ca. 80 kg liegen. Und die verstärkte HA und vorallem die neue Scheibenbremsanlage tragen nochmal heftig auf, gegenüber der alten Achse mit Trommelbremse. Dazu kommen noch Schalldämmung, stärkerer Rahmen etc.
mfg, Erich
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Hallo Wim et.al., also da komme ich nicht mit, hattest du Helium in der Kabine? Mein Fahrgestell von 1990 wog ganz leer schon 2,65 t mit Tank voll und Fahrer. Mit Auf-/Ausbau mit Gasflasche, Wassertank, Batterie, Kühlbox, PortaPotti und Ersatzrad sind´s jetzt ca. 3400 kg (mit den neuen 9,5R17,5)! Na ja, der Koffer schlägt halt mit 350kg zu Buche in der Blech/Rahmen/Isolierung/Innenverkleidungsvariante. Wim, was wog den dein Koffer ganz leer (d.h. wieviel lässt sich da sparen)?
Gruß, Andreas
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Hi Andreas,
Mein koffer wog leer, aber mit minimal camperausbau fur tuf 260kg. Mit ausbau von 05/14/07 in mein threed. Mit ein tur und ein fenster.
Minimal camperausbau = spule, feste kochstelle, verschleisbare stauraum, minimal 2 betten oder liegeflache fur 2 und sitsgelegenheit mit tisch. Aber kein wasser matrassen oder etwas.
Durch das durchlaminieren von die ecke hab ich mich einige kg gespart. Also keine leisten und hohlramen die mit sika gefult und geklebt werden.
mvg Wim
Zuletzt bearbeitet von WIM; 20/01/2008 19:56.
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Hallo, weshalb ich nicht mehr an die 3500Kg glauben mag seht ihr an meinen ersten Ideen die ich im Masstab 1:10 skiziert habe anhand derer ich dann ein 3D Modell bauen möchte. Die mir gestellte Aufgabe ist ein 4 Personen afrika taugliches Reisemobil. Ich schätze mal das es 4200-4500Kg werden können. Aufriss Im Bereich der Sitzgruppe entsteht ein Unterflurstauraum für schwere Dinge zb Reserverad [img] [IMG]http://www.pic-upload.de/21.01.08/4zdkog.jpg[/img][/img] Seitenriss Rechts Kochnische auf Dieselbasis Wasserversorgung über Kanister [img] [IMG]http://www.pic-upload.de/21.01.08/vbbg4u.jpg[/img][/img] Seitenriss Links Sitzgruppe mit Unterflurstauraum [img] [IMG]http://www.pic-upload.de/21.01.08/yg3kgr.jpg[/img][/img] Im Heck sind 2 Stockbetten vorgesehen wobei unter dem Unteren Schubladen für die Kleider vorgesehen sind. Ein Portapotti soll im Eingangsbereich intergriert werden. Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 21/01/2008 08:35.
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