|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo;
Bei meinem 350er GD Bj. 1993 ist bei jedem Kaltstart ein starkes Schleif-Quitsch-Geräusch zu hören, es hört sich irgendwie metallisch an, wie wenn eine Feile quietschen würde. Wenn der Motor warm ist, wird das Geräusch leiser, und verschwindet bei längerer Fahrt fast vollständig. Man hört bei warmem Motor ein Geräusch, als würde irgendwo etwas streifen, aber ich kann nichts feststellen ....
An was kann das liegen ?
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
Vielen Dank im Voraus Gruß Bernd
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo Bernd
hast Du schon einmal mit einem Stethoskop alle Lagerstellen abgehört. Entspanne doch vor dem nächsten Kaltstart mal den Rippenriemen, wenn das Geräuch dann weg ist kann es also keines der Nebenaggregate sein. Wenn das Geräuch dann noch da ist dann tippe ich auf einen eingelaufenen Spritzversteller. Bremst er denn noch ordentlich?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Hallo , da auch deine Hinterradbremse überbremst würde ich überprüfen ob die Geräusche von der Unterdruckpumpe kommen ! Dann auf keinen Fall weiterfahren sonst können teure Folgeschäden entstehen .Ich weiß ja nicht wieviel Km du gefahren hast ,aber jenseits der 250000Km ist so eine Pumpe verschlissen . Da du überprüft hast ob der Bremskraftregler "gängig" ist wird ja nicht das Gestänge abgefallen sein ?  Mfg Gui
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Wenn dann mus der Spritzversteller auch mit raus, denn die Hubkurve die einläuft gibt es nicht mehr einzeln.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
Sternenschrauber - wieder da
|
wieso mus der versteller mit raus?
du musst lediglich ne neue unterdruckpumpe kaufen...
Chrischaan
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Nicht die Pumpe selbst geht kaputt, sondern das Kugellager das den Antrieb der Unterdruckpumpe auf der Hubkurve des Verstellers übernimmt, läuft in die Hubkurve ein. Ich kann also nicht eine neue Unterdruckpumpe auf eine eingelaufene Hubkurve bauen.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
bei mir war der kunstoffstreifen der in der pumpe läuft gebrochen,fast kein verschleiss am exzenter.
ab magst recht haben...ist ja nie alles gleich
Chrischaan
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Das ist eher selten, ich habe meistens eingelaufene Spritzversteller und dann auseinandergefalle Unterdruckpumpen gesehen. Bei meinem eigenen OM 603A hatte ich nur ein kleines Geräuch, das ich nur bei warmem Motor im LL gehört habe, Stethoskop raus und die Quelle war gefunden. Der Spritzversteller war eingelaufen und das Lager in der U Pumpe hatte Pittingbildung, seitdem fahre ich kein 0W Öl mehr. Wenn der Antrieb der Ölpumpe auseinanderfällt dann kommt es zum Riß der Steuerkette und dann zur magischen Begegnung.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo,
alternativ auch mal die LiMa überprüfen. Bei kaltem Motor direkt nach dem Starten hat die Einiges zu tun, nachher eher weniger...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Daniel
deshalb sagte ich ja Riemen entspannen und dann Kaltstart durchführen, ist das Geräuch weg dann kommt es von den Nebenaggregaten, aber ohne Stethoskop ist fast alles nichts.
Gruß
Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|