Original geschrieben von SeppR
Hallo Kurt

Ich würde bei einem Vorhaben wie Deinem ein anderes Basisfahrzeug wählen, und zwar einen auf 7.5 Tonnen abgelasteten 10 Tonner oder so etwas ähnliches, natürlich auch Doppelkabine wegen der 4 Personen. Erstens ist der breiter und dann auch insgesamt größer. Und bestimmt billiger in der Anschaffung.
Du kennst vielleicht auch den Spruch: Bei einem LKW-Serienhersteller ist die Tonne Eisen deutlich billiger als bei Bremach. Und dann gibt es davon jede Menge Gebrauchte, auch solche die mit dem Fusel in Afrika viel besser zurecht kommen.

Das soll nicht als Kritik am Bremach gelten, Bremach ist einfach eine andere Dimension. Mit 4 Personen durch Afrika fahren kann man damit sicher auch, mit spartanischem Platzmanagement halt. Aber Deine Kiste scheint mir für einen Bremach doch etwas zu groß.

Aber trotzdem eine interessante Planungsgrundlage

Sepp R


Hallo SeppR,

nööö LKW kommt in keinem Fall in Frage aus einem einfachen Grund

Alle schönen Trails und Tracks in Afrika wo wir reisen Namibia, Botswana, Südafrika, Zambia, Zimbabe Lesotho, Swaziland, Angola ect sind LKW nicht erlaubt auf Grund ihrer Breite und ihres Gewichtes.
Selbst die kleinen UNIMOGS müssen draussen bleiben wegen zu breiter Spur.

Ich sehe immer wieder die verdutzden Gesichter an den Campsites wenn wir mit dem Toyo in die NP reinfahren und die LKW Besitzer wieder einen gemütlichen Tag auf der Campsite verbringen mangels Permit das ihnen verweigert wird.

Auch viele Strassen zum Beispiel der SANIPASS einer der schönsten 4x4 Strassen Afrikas oder der Van Zylspass lassen sich nicht mit einem LKW befahren weil einfach zu eng.

Auch würde mir die Routine fehlen ein solches Gefährt ausschliesslich im Urlaub zu Fahren da würde ich sofort wegen Gefährdung des öffenlichen Lebens eingebunkert. eek
Spss würde es schon machen auch finanziell das würde meinen Ego gut tun.

Bliebe noch die Möglichkeit einen TOYO HZJ den sie in Südafrika wieder verkaufen auszubauen, aber der scheint mir für so einen Aufbau wenig geeignet und kommt in der Afrikanischen Montagsschichtausführung auch auf ca. 70.000 Euro mit GFK Kabine in 0.5cm Ausführung.

Ob es ein Bremach wird kann ich abschliessend noch nicht sagen, kann auch ein englischer 4x4 IVECO sein oder meine Zahlmeisterin sagt mir das es ein TATRA sein soll sick

Gruss und Dank für den Input, Kurt