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Hallo Zusammen,
appropos Rahmenverlängerung
zB beim Bremach kann man optional den Rahmen um max. 1450mm verlängern was meiner Ansicht nach einer Aufaulänge der Bodenplatte von ~ 2100 auf 3550mm ergeben würde.
Frage: Bei einer Verlängerung kommt auch der Unterfahrschutz um dieses Mass nach hinten beziehungsweise würde den Rahmen um 115mm überragen?
Da ich mit einer Kofferbodenlänge von ~ 3000 - 3200mm kalkulieren möchte wäre das Ideal um einen rechtwinkligen Heckabschluss zu bilden.
Merci und Gruss Kurt
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Kurt,
Zumindest ist Österreich ist es so, dass der Aufbau den Unterfahrschutz max. 400mm überragen darf. Bei einer Rahmenverlängerung heisst das, dass der Unterfahrschutz mit nach hinten wandert. Soweit mein Wissensstand.
Viele Grüße
Martin
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Kurt
Ich würde bei einem Vorhaben wie Deinem ein anderes Basisfahrzeug wählen, und zwar einen auf 7.5 Tonnen abgelasteten 10 Tonner oder so etwas ähnliches, natürlich auch Doppelkabine wegen der 4 Personen. Erstens ist der breiter und dann auch insgesamt größer. Und bestimmt billiger in der Anschaffung. Du kennst vielleicht auch den Spruch: Bei einem LKW-Serienhersteller ist die Tonne Eisen deutlich billiger als bei Bremach. Und dann gibt es davon jede Menge Gebrauchte, auch solche die mit dem Fusel in Afrika viel besser zurecht kommen.
Das soll nicht als Kritik am Bremach gelten, Bremach ist einfach eine andere Dimension. Mit 4 Personen durch Afrika fahren kann man damit sicher auch, mit spartanischem Platzmanagement halt. Aber Deine Kiste scheint mir für einen Bremach doch etwas zu groß.
Aber trotzdem eine interessante Planungsgrundlage
Sepp R
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Hallo Kurt
Ich würde bei einem Vorhaben wie Deinem ein anderes Basisfahrzeug wählen, und zwar einen auf 7.5 Tonnen abgelasteten 10 Tonner oder so etwas ähnliches, natürlich auch Doppelkabine wegen der 4 Personen. Erstens ist der breiter und dann auch insgesamt größer. Und bestimmt billiger in der Anschaffung. Du kennst vielleicht auch den Spruch: Bei einem LKW-Serienhersteller ist die Tonne Eisen deutlich billiger als bei Bremach. Und dann gibt es davon jede Menge Gebrauchte, auch solche die mit dem Fusel in Afrika viel besser zurecht kommen.
Das soll nicht als Kritik am Bremach gelten, Bremach ist einfach eine andere Dimension. Mit 4 Personen durch Afrika fahren kann man damit sicher auch, mit spartanischem Platzmanagement halt. Aber Deine Kiste scheint mir für einen Bremach doch etwas zu groß.
Aber trotzdem eine interessante Planungsgrundlage
Sepp R Hallo SeppR, nööö LKW kommt in keinem Fall in Frage aus einem einfachen Grund Alle schönen Trails und Tracks in Afrika wo wir reisen Namibia, Botswana, Südafrika, Zambia, Zimbabe Lesotho, Swaziland, Angola ect sind LKW nicht erlaubt auf Grund ihrer Breite und ihres Gewichtes. Selbst die kleinen UNIMOGS müssen draussen bleiben wegen zu breiter Spur. Ich sehe immer wieder die verdutzden Gesichter an den Campsites wenn wir mit dem Toyo in die NP reinfahren und die LKW Besitzer wieder einen gemütlichen Tag auf der Campsite verbringen mangels Permit das ihnen verweigert wird. Auch viele Strassen zum Beispiel der SANIPASS einer der schönsten 4x4 Strassen Afrikas oder der Van Zylspass lassen sich nicht mit einem LKW befahren weil einfach zu eng. Auch würde mir die Routine fehlen ein solches Gefährt ausschliesslich im Urlaub zu Fahren da würde ich sofort wegen Gefährdung des öffenlichen Lebens eingebunkert. Spss würde es schon machen auch finanziell das würde meinen Ego gut tun. Bliebe noch die Möglichkeit einen TOYO HZJ den sie in Südafrika wieder verkaufen auszubauen, aber der scheint mir für so einen Aufbau wenig geeignet und kommt in der Afrikanischen Montagsschichtausführung auch auf ca. 70.000 Euro mit GFK Kabine in 0.5cm Ausführung. Ob es ein Bremach wird kann ich abschliessend noch nicht sagen, kann auch ein englischer 4x4 IVECO sein oder meine Zahlmeisterin sagt mir das es ein TATRA sein soll Gruss und Dank für den Input, Kurt
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Das Orakel
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Das Orakel
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Den Tatra versteht' ich nicht, wenn es kein großer LkW sein soll??
Aber die Fahrzeugauswahl kommt schön auf den Punkt: PkW-Geländewagenbreite oder großer LkW, welche Gewichte sind wo zulässig, wie breit sind die ins Auge gefassten Pfade...Das "kg Eisen" ist nur der Beginn der Ausgaben: LkW verschffen, versichern, Maut zahlen - das wird richtig teuer, da ist der Anschaffungspreis nach ein paar Jahren - sagen wir, zweit- oder dritt- oder viertrangig.
Wenn ich die Welt umrunden will und ein paar Jahre nur im Fahrzeug lebe, wird das ein 7,5t-LkW, aber um den Preis, nicht mehr überall hinzukommen (hinzudürfen).
Grüsse, Peter
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Den Tatra versteht' ich nicht, wenn es kein großer LkW sein soll??
Aber die Fahrzeugauswahl kommt schön auf den Punkt: PkW-Geländewagenbreite oder großer LkW, welche Gewichte sind wo zulässig, wie breit sind die ins Auge gefassten Pfade...Das "kg Eisen" ist nur der Beginn der Ausgaben: LkW verschffen, versichern, Maut zahlen - das wird richtig teuer, da ist der Anschaffungspreis nach ein paar Jahren - sagen wir, zweit- oder dritt- oder viertrangig.
Wenn ich die Welt umrunden will und ein paar Jahre nur im Fahrzeug lebe, wird das ein 7,5t-LkW, aber um den Preis, nicht mehr überall hinzukommen (hinzudürfen).
Grüsse, Peter ich schon :-) sollte TATA heissen http://www.fleetwatch.co.za/Tw2008/tata/index.htm Gruss Kurt
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Suchtiger
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Suchtiger
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Ich muß dem Sepp zustimmen, bezüglich der Wahl des Basisfahrzeuges bezogen auf eine geplante Kofferbodenlänge von 3-3,2 m plus Alkoven wäre als Basisfahzeug schon ein 7,5 Tonner anzuraten Verweise hierzu auch auf meine Antorten unter: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3761&postdays=0&postorder=asc&&start=15Beim BREMACH wird da mit Sicherheit das Ende der Fahnenstange erreicht sein, was noch halbwegs akkzeptable Geländegängigkeit angeht. Bis auf die Namib-Dünen wird sich dort zwar alles meistern lassen, aber das Gewicht sollte halt so weit runter wie möglich. Was mir bei dem geplanten Daily4x4 im "Leerkabinen-Forum" Grund zu meinen Anmerkungen gab, ist die konzipierte Gesamthöhe durch den doppelten Boden und die beim Daily4x4 deutlich schlechtere Achslastverteilung mit dem geplanten Aufbau als beim BREMACH, sowie der wesentlich "weichere" Rahmen des Daily auch in Hinblick auf die Nickschwingungen mit Alkovenaufbau. Zum Thema Fz.preis: Ich glaube nicht daß ein NEUER 10 Tonner Allraddoppelkabiner (sofern der überhaupt lieferbar ist) netto weniger als ein NEUER BREMACH Doka(netto) kostet. Aber selber wenns aufs gleiche Geld rausläuft, dann hauen die Fixkosten eines 10-Tonners die ganze Kalkulation sofort übern Haufen. mfg, Erich
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Hallo,
nun mal zum Gewicht!
Lasst euch von der Zeichnung nicht irre führen.
Ich habe 3 Kalkulationen von verschiedenen GVK-Kabinen Herstellern (Wöelkle,Ormocar,R-L Mobile alle liegen bei rund 480-550 KG
Der Schwerpunkt des Materilas ist soweit möglich unten und zentral. Die Einrichtung die keine Luxus Womo alla Hymer ist wiegt um die 500-600Kg + 300-500Kg persönlicher Uetensilien abhängig davon ob wir zu 2 oder 4 Unterwegs sind
Rechnung Bremach netto 2600 + 500 Kabine + 500 Mobiliar + 500 Zuladung sind rund 4100 KG also ~ 600KG schwerer als eine TOYO mit 3500KG ZGG, ich denke das sollte er schaffen auch in schwierigerem Gelände ???
Was den Preis anbetrifft hab ich noch keine Ahnung da ich noch keine konkreten Devis angefordert habe weder bei SCAM, IVECO, BREMACH. Es wird für uns auf jeden Fall eine grosse Investition auf 10-15 Jahre sein.
Die einzige Alternative wäre ein FAhrzeug in Afrika zu kaufen da das Anmelden, ölle und Steuern wesentlich geringer sind als bei einem Import.
Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 22/01/2008 18:40.
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Irgendwoher aus dem Westen
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Schoener TATA, wuerde doch ein MB Vario bevorzugen.
nur den Preis ist nicht zu schlagen.
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Ich muß dem Sepp zustimmen, bezüglich der Wahl des Basisfahrzeuges bezogen auf eine geplante Kofferbodenlänge von 3-3,2 m plus Alkoven wäre als Basisfahzeug schon ein 7,5 Tonner anzuraten Verweise hierzu auch auf meine Antorten unter: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3761&postdays=0&postorder=asc&&start=15Beim BREMACH wird da mit Sicherheit das Ende der Fahnenstange erreicht sein, was noch halbwegs akkzeptable Geländegängigkeit angeht. Bis auf die Namib-Dünen wird sich dort zwar alles meistern lassen, aber das Gewicht sollte halt so weit runter wie möglich. Was mir bei dem geplanten Daily4x4 im "Leerkabinen-Forum" Grund zu meinen Anmerkungen gab, ist die konzipierte Gesamthöhe durch den doppelten Boden und die beim Daily4x4 deutlich schlechtere Achslastverteilung mit dem geplanten Aufbau als beim BREMACH, sowie der wesentlich "weichere" Rahmen des Daily auch in Hinblick auf die Nickschwingungen mit Alkovenaufbau. Zum Thema Fz.preis: Ich glaube nicht daß ein NEUER 10 Tonner Allraddoppelkabiner (sofern der überhaupt lieferbar ist) netto weniger als ein NEUER BREMACH Doka(netto) kostet. Aber selber wenns aufs gleiche Geld rausläuft, dann hauen die Fixkosten eines 10-Tonners die ganze Kalkulation sofort übern Haufen. mfg, Erich @ Erich und was hab ich nun davon? Jetzt schmeiss ich alle Pläne in den Müll und kauf mir ein Mountinbike was erst noch billiger ist. Aber ich sehe jetzt schon die Diskussionen über meinen Schwerpunkt der die Kräfte statt in die Pedallerie in die Lenkung leitet Hmmmm - Alkoven geht nicht, dann kann ich einen VW Synchro mit Hubdach kaufen oder eine HZJ 70 mit Pritsche und den Rucksack hinten drauf werden wobei das mit dem Rucksack wieder eine Gewichtfrage wird Aber konkret zum Alkoven, ich Dummchen habe noch Pläne im Kopf das die reine Ausladung so das Alkovens nur etwa 1Meter ist und durch meine Ideen intern auf 1.80 in Schlafstellung gebracht werden können. Auch schwebt mir vor eine Alkovenlösung mit nur 40-50CM Innenhöhe im Fahrzustand, da habe ich auch schon eine Idee diesen in der Nachtstellung auf komfortable 70-80cm zu erhöhen. Muss nochmal ans Reissbrett und 2,3 Bier trinken, dann wird's schon noch mit der Nachbarin und dem 4x4 Gruss und danke für die Inputs, Kurt PS Hier mal eine Einschätzung bezüglich der Kabine von der Firma Woelkle Eine erste Begutachtung Ihres Entwurfes auf dem Bremach bewerte ich mit: Leerkabine: L:~3500mm + Alkoven ~1800mm B:~2000mm;H=2000mm Wände und Decke:GFK-Sandwich 40mm Boden: GFK-Sandwich mit zusätzl. Sperrholzeinlage AW100:50mm Vollverklebt mit GFK-Außen- und Innenwinkel, mont. auf angeliefertem Bremach Preis: netto ~13500,-- Lackierung: netto~5000,-- Türe( mont.)Woelcke ( Autark~1850 x 600) netto: 800,-- Fenster( mont.) Stück / Seitz S4 -Ausstellfenster :700 x 450 : 360,-- Leergewicht: ca. 550,--Kg ( Ohne Innenausbau)
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 22/01/2008 19:49. Grund: Infos : Woelkle
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