|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Ich hatte mal den Terrano I mit 2,4L. Der fuhr sehr gut auf der Straße aber im Gelände kam der kaum eine Steigung hoch, das Getriebe war dafür viel zu lang.
Im Blacklandy hat heute jemand das geschrieben: "Grundsaetzlich ist an Motorumbauten eigentlich alles moeglich. Ich habe selber schon DAF Motore verbaut und auch schon den grossen Powerstroke, bei mir war der TUV hauptsaechlich nur erpicht, das es ein aelteres Fahrzeug war, damit im Fall des Falles die Abgaswerte eher besser sind als beim Original Motor. Solche Umbauten gehen dann meistens einher mit Umbau auf Scheibenbremsen und evtl. Verstaerkungen am Rahmen, da sagt einem der TUV aber schon sehr genau was man haben muss. Einfach mal mit dem Datenblatt des Wunschmotors inklusive dem Fahrzeug hinfahren und das ganze durchsprechen."
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Im Blacklandy hat heute jemand das geschrieben: "Grundsaetzlich ist an Motorumbauten eigentlich alles moeglich. Ich habe selber schon DAF Motore verbaut und auch schon den grossen Powerstroke, bei mir war der TUV hauptsaechlich nur erpicht, das es ein aelteres Fahrzeug war, damit im Fall des Falles die Abgaswerte eher besser sind als beim Original Motor." Da ging es aber nicht darum die Schadstoffklasse zu verbessern, sondern nur um mehr Leistung  Aber Stefan will ja nicht mehr Leistung sondern saubere Abgase und da kommt er am Abgasgutachten nicht vorbei. Denn er muss den Beweis führen das dieser Motor in diesem Fahrzeug auch die entsprechenden Abgasrichtlinien einhält. Und nur weil der Motor das in dem einem Auto macht, muss er das in einem ähnlichen Fahrzeug nicht machen. Da es keinen gibt der diesen Motor mit entsprechender Schadstoffeinstufung in einen YPS eingetragen hat, wird er nicht um hin kommen Alles andere wäre übrigens ein Gemauschel wie mit den DPF´s von einigen namenhaften Kat-Herstellern !!!
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Jepp für LandRover, die sollten von der Firma GAT für LandRover hergestellt werden. Genau wie für Jaguar, wurden aber nach der KBA Abnahme nochmal verändert und nicht neu geprüft. Der gleiche Sch..ss wie bei den PKW´s 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
@ Stefan,
die Abgaswerte kannst du durch die verwendung von E85 massiv verbessern, wenn du also zum Test fahren würdest dann mach in vorher damit Voll - was du nachher dann tankst sei dir überlassen.
PS: Hat Nissan den keinen der Motoren als LKW-Aggregat prüfen lassen? Den Motor vom IVECO Daily zb. darfst du ohne grosse Umstände in jegliches Nutzfahrzeug einbauen weil er einzeln geprüft ist und nicht das ganze Fahrzeug zusammen. Das nur am Rande.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hi Ozy. Danke für den Tip mit dem E85! Ob Nissan einen Motor als seperates Aggregat homologiert hat, ist mir nicht bekannt. Ich könnte Dir nur sagen, welche Motoren in den als LKW typisierten Pickups verbaut wurden. Das ist aber wohl kaum das selbe, oder!?! Yankee hat schon recht: es geht mir nicht darum, irgendeinen Motor in meinen Wagen einzubauen, sondern schon darum, auch meine Abgasklasse zu verbessern. War nur bisher der Überzeugung, das 2 Fahrzeuge mit gleicher Achsübersetzung, gleicher Getriebeübersetzung und fast gleichen Gewichten mit dem selben Motor auch die selbe Abgaseinstufung haben müßten... Asche auf mein Haupt, wenn ich da geträumt haben sollte...  Muß ich wohl was verpasst haben... Ach ja klar: wir leben in Deutschland! Das war's...! Stefan
Starrachse, was sonst!
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
das hat nichts mit deutschland zu tun!
versuch mal in frankreich, schweiz oder belgien einen anderen motor einzutragen. mal von dem abgasfirlefanz ab, das ist so gut wie unmöglich.
was wir hier noch durch den tüv legalisiert bekommen, da träumt der ein oder andere in europa davon.
gut, das englische MOT ist deutlich schmerzbefreiter, aber auch da werden die zügel langsam strammer gehalten.
wenn du also eine abgasklasse höher kommen willst, wirst du um irgendetwas, was diese verbesserung belegt, kaum drum herum kommen. der tüv-jockel muss auch ein papier abheften, in dem das belegt ist. allein schon zum eigenschutz. sonst kommt nachher noch jemand und pisst dem ans bein.
also sei so gut und hör auf dich über deutschland aufzuregen und sorge dafür, dass du die sich dir bietenden möglichkeiten nutzt. wie es u.u. gehen mag hast du ja jetzt in diesem thread ausreichend beschrieben.
Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 25/01/2008 06:32.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Hey Stefan reg dich nicht auf. Den Aufrüstsenf erzählt die ahnungslose Politik schon länger, ohne je in Zulassungsvorschriften geguckt zu haben. GRuß aus Berlin
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
wenn es das gleiche fahrzeug ist mit einem anderen motor und NUR die eintragung PKW oder LKW der unterschied ist,tut mir leid, aber da ist dem TÜV-menschen nicht mehr zu helfen. er will einfach nicht.ich glaube DEN entscheidungsspielraum hat er,wenn er will. und konsequenzen wird er nur fürchten müssen wenn er ständig völlig übertriebene oder blödsinnige sachen einträgt, und das verlangt ja keiner von ihm.
gruss siggi109
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
wenn es das gleiche fahrzeug ist mit einem anderen motor und NUR die eintragung PKW oder LKW der unterschied ist
gruss siggi109 isses aber nicht.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts676,001
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|