Hallo Leute.
Die überbordende Feinstaubhysterie erreicht nun auch meinen Heimatort Kassel. Im schlimmsten Fall soll das gesamte Kasseler Becken zur "Umweltzone" erklärt werden. Somit könnte ich noch nicht mal aus der Scheune fahren, ohne künftig Strafe und einen Punkt zu bekommen, da ich noch einen Vergaser-Benziner fahre- ohne Kat...
Ich hab aber nicht vor, meinen Wagen zwangsstillegen zu lassen! Hab zu viel Zeit und Geld investiert!

Also hab ich folgenden Plan:
Einen modernen Motor aus einer der Nachfolgerbaureihen einbauen. Dabei möchte ich natürlich gerne die Abgaseinstufung des Spenderfahrzeugs bekommen. Und möglichst eine grüne Plakette. Es geht bei mir um einen Benziner mit G-Kat.
Hintergrund: Nissan hat auf meiner Baureihe basierend einen wunderschönen Baukasten erstellt!
Alle 4-Zylinder-Getriebe sind gleich übersetzt, die Achsen sind von der gleichen Baureihe, und das zum Teil bis über das Baujahr 2000 hinaus.
Weiterhin sind alle späteren Baureihen schwerer als mein Wagen, was für die Abgaswerte ja nur gut sein kann.

Leider zeigt sich der hiesige TÜV extrem unkooperativ.
Trotz der genannten Eckdaten wollen die unbedingt ein teures Abgasgutachten, Freigaben und Bescheinigungen vom Hersteller etc. Weiterhin wollen die mir NUR Motoren eintragen aus einem Fahrzeug, das meinem in der optischen Erscheinung entspricht. Sprich: nur einen Pickup-Motor in einen Pickup, nur einen Kombi-Motor in einen Kombi... eek
Kann denn das wahr sein???
Da will man was für die Umwelt machen und bekommt jedes nur mögliche Bein gestellt?!? mad
Scheint wohl politisch nicht gewollt zu sein, ein altes Fahrzeug zu modernisieren...

Ronald Partsch von der OffRoad meinte 12/07 zu einem Toyo Pickup, daß es auch einfacher gehen müsste.

Hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt?
Welche Vorschriften sind Euch dazu bekannt?

Natürlich werde ich DIESEN TÜV zu dem Thema NICHT wieder konsultieren. Eine etwas konstruktivere Zusammenarbeit ist schon Grundlage für so ein Projekt!

Bin für jeden Tip dankbar!

Stefan

Starrachse, was sonst!