|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
mit angezogenen Knien schläft höchstens meine Frau :-) Ob Du das so machst oder nicht ist sekundär, aber schon mal überlegt, wie Du Dich umdrehen willst, wenn Du zwischen Dach und Matratze klemmst - mit den Schultern nämlich? Ist dasselbe Maß ...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139 |
PS: Eine Frage zu der Fahrzeugbreite in den Nationalparks: Der neue Daily4x4 hat eine Spur von 1720 mm, hat der dann nicht dieselben Probleme wie die "kleinen" UNIMOGS ? Die "kleinen" Unimogs der Baureihe 416 haben eine Spurweite von 1625mm und eine Breite von 2040mm bei Bereifung 12,5-20, also eher kleiner. Nur das Gewicht ist halt höher, ca. 3350Kg leer.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
PS: Eine Frage zu der Fahrzeugbreite in den Nationalparks: Der neue Daily4x4 hat eine Spur von 1720 mm, hat der dann nicht dieselben Probleme wie die "kleinen" UNIMOGS ? Die "kleinen" Unimogs der Baureihe 416 haben eine Spurweite von 1625mm und eine Breite von 2040mm bei Bereifung 12,5-20, also eher kleiner. Nur das Gewicht ist halt höher, ca. 3350Kg leer. Halo DaPo in Parks wie zB den Transfrontier Nationalpark der von Südafrika, Botswana und Namibia angefahren werden kann sind zB der Bitterpantrail oder der Mabuasehubetrail von Ost nach west uvm explizit für UNIMOGS gesperrt, weshalb die UNIMOGS besonders hervorgehoben werden weiss ich nicht. Näheres kann man bei der SANPARKS.org in Erfahrung bringen, auf jeden Fall sind Abklärungen zu treffen, auch Trailer sind nicht mehr überall willkommen. Mit einem 3.5er in "normaler" PKW Spur bestehen diese restriktionen nicht, was genau noch einer PKW Spurbreite entspricht enzieht sich meiner Kenntnis dürfte sich aber so um die Spur eines Landrovers oder TOYOTA HZ bewegen. Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 24/01/2008 09:19.
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
mit angezogenen Knien schläft höchstens meine Frau :-) Ob Du das so machst oder nicht ist sekundär, aber schon mal überlegt, wie Du Dich umdrehen willst, wenn Du zwischen Dach und Matratze klemmst - mit den Schultern nämlich? Ist dasselbe Maß ... Ja hab ich.... ich gehe davon aus das Standartgrössen wie diese in denen ich geschlafen habe funktionieren sollten, auch habe ich im Vorfeld die Ausmasse des WoMo unserer Freunde gemesen. Ich behaupte nicht das Einschränkungen nicht möglich sind aber ich möchte vor einer teuren Anschaffung alle Optionen mit einrechnen so gut es halt eben geht. Auch bin ich froh das es kritische Stimmen gibt im Forum das öffnet den Blick für Probleme und Lösungen. Danke für deine Inputs, Gruss Kurt
|
|
|
|
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Irgendwoher aus dem Westen
|
Irgendwoher aus dem Westen
Joined: Mar 2007
Posts: 370 |
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139 |
Hallo Kurt, in Parks wie zB den Transfrontier Nationalpark der von Südafrika, Botswana und Namibia angefahren werden kann sind zB der Bitterpantrail oder der Mabuasehubetrail von Ost nach west uvm explizit für UNIMOGS gesperrt, weshalb die UNIMOGS besonders hervorgehoben werden weiss ich nicht. ich vermute mal, daß sich viele Unimogfahrer in den Parks benommen haben wie die sprichwörtliche Axt im Walde. 40cm hohe Steine als Wegbegrenzung halten einen Unimog halt nicht auf. Ich denke, da kann sich, wie hier oft auch, die Masse bei einigen wenigen Spinnern bedanken...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Zusammen, hier die Schwiegermuttervariante mit Platz für 2 Personen, das wird sie freuen weil sie dann nicht mit muss Eckdaten: Höhe rund 2750mm minus 270mm Containerlaufräder gleich 2480mm sollte eigentlich passen? Breite 1900 mm minus 100mm GFK = 1800mm Nutzbreite, könnte aber bei Bedarf geringfügig breiter gemacht werden so auf Brutto 2000mm Reserverad, Bordwerkzeug, Wasser sind Unterflur im vorderen Bereich Mini Alkoven für leichte Sachen wie Bettzeug, Pullover, Krimskrams. Kleine Nasszelle Betten im Heck auf 2 Etagen, Liegebreite 900mm, da sie währen der Fahrt kaum benutzt werden würde sich das positiv auf die Achslastverteilung auswirken. Gewicht: Für den TÜV / MFK unter 3500kg, im Einsatz unter 4000kg sollte machbar sein bei einem Grundgewicht von 2300kg netto mit 315er Bereifung? Kommentare sind sehr willkommen, Gruss Kurt
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234 |
Kauf trotzdem den schweren, wie gesagt, runter geht leicht hoch geht schwer......
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Kauf trotzdem den schweren, wie gesagt, runter geht leicht hoch geht schwer...... Yep, das wäre der Grundgedanke! Denke so könnte es funzeln mit dem 5T Fahrgestell. Gruss Kurt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 79
Joined: November 2003
|
|
0 members (),
262
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,277
Posts672,000
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|