|
Das Orakel
|
Das Orakel
Tief Luft holen, bitte!
Wenn ein TÜV-Mensch sagt, nichts ginge, bitte den nächsten fragen - wir hatten weiter vorn schon den Hinweis.
Wenn die abgasrelevanten Komponenten passen (Motor, Abgasanlage bis zum Kat/DPF/sonstwas, Untersetzungsverhältnisse inkl. Radgröße, Gewicht in der selben Emissionklasse und Spenderfzg nicht leichter, und noch ein paar Kleinignekeiten) wird das Eintragen kein Problem sein: Vitara-Antriebsstrang komplett im Samurai hat z.B. problemlos funktioniert.
Und mixt nicht PkW mit LkW-Prüfung, -Zulassung und -Grenzwerte: Bis 3,5t darf der Hersteller wählen, ob er den Motor auf den Prüfstand stellt (der dann in jedem LkW verwendbar ist) oder die PkW-Werte von der Rolle nimmt; und die Grenzwerte sind dann die PkW-Werte und damit ist das Wechseln null Problem.
Beim TÜV geht übrigens mehr als in fast ganz Resteuropa...
Grüsse, Peter
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Na, dann werde ich mal versuchen herauszubekommen, auf welche der genannten Arten die ihre Motoren geprüft haben. Bin mal gespannt, ob ich bei Nissan einen finde, der mir DIESE Frage beantworten kann.  Dass beim TÜV so einiges geht, weiß ich aus Erfahrung. Mein Wagen ist auch nicht unbedingt von der Stange... Aber man muß eben den Prüfer finden, der an so was Interesse hat. Mein wenig kooperativer Blaukittel in Kassel hat übrigens folgenden denkwürdigen Satz verfasst: " Ein kluger Prüfer nutzt seinen Ermessensspielraum nicht aus." Mit diesem Satz hat er sich in meinen Augen quasi selbst arbeitslos gemacht, weil man dann ja keine Ingenieure mehr braucht, das kann ja dann fast jede Putzfrau... Aber Ihr habt recht, die vorherigen Aussagen sind in der Tag aussagekräftig genug, um frohen Mutes alle nötigen Unterlagen zu horten und einen interessierten Prüfer zu suchen! Danke! Stefan
Starrachse, was sonst!
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
" Ein kluger Prüfer nutzt seinen Ermessensspielraum nicht aus." Mit diesem Satz hat er sich in meinen Augen quasi selbst arbeitslos gemacht, weil man dann ja keine Ingenieure mehr braucht, das kann ja dann fast jede Putzfrau...
da geb ich dir uneingeschränkt recht. @ peterM:
ich habe da halt so meine zweifel, ob das übernehmen der abgasklasse wirklich geht. motor umbauen und dann die schlechtere abgasklasse nehmen, das geht jedenfalls ohne probleme.
aber, nur weil ich da zweifel habe, muss das ja nicht heissen, dass es nicht doch geht.
ich drücke jedenfalls mal die dauemen.
Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 27/01/2008 08:27.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Hallo, Wie sieht's denn aus mit ner MONOVALENTEN LPG-Umrüstung. Da wird man dann doch anders eingestuft, oder? Und ob dir da später noch nen zweiten Benzintank wieder einbastelst, so zum rausnehmen für den TÜV, ist dann ja wieder was anderes. Nur so ne Idee. Grüße Sarotti
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
Hallo, Wie sieht's denn aus mit ner MONOVALENTEN LPG-Umrüstung. Da wird man dann doch anders eingestuft, oder? Und ob dir da später noch nen zweiten Benzintank wieder einbastelst, so zum rausnehmen für den TÜV, ist dann ja wieder was anderes. Nur so ne Idee. Grüße Sarotti monovalent geht,meines wissens,nur wenn es ab werk ein ,,nur gas,, fahrzeug ist. bin mir aber nicht 100% sicher.......... gruss siggi109 
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Für meinen Motor hab ich sowieso noch kein Gas-Abgasgutachten gefunden. Wenn, dann geht's eh nur über einen moderneren Nissan-Motor. Und da bin ich dann schon auf dem Weg zu meinem angepeilten neuen Motor. Und ob das Gas-Gutachten wieder mit meinem Wagen und neuem Motor spielt...? Und reiner Gasbetrieb kam für mich nie in Frage. Illegal dann mit 'nem Benzintank durch die Gegend zu fahren??? Ich weiß nicht. Würde mir meine Plakette schon gerne legal erwerben! Stefan
Starrachse, was sonst!
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Passt denn nicht evtl. auch so ein Standart Iveco Motor ?
Oder der aus dem Santana Nachfolger ?
Da dürfte es doch keine Probleme geben mit der Eintragung, bei annähernd gleicher Karosserie,...
Ich meine jetzt natürlich beim Defender !
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
@ Chief_Wetcave Jou, da hab ich dann auch sofort dran gedacht. Die TDI und TD5-Fraktion wird ja auch nur maximal mit einer gelben Plakette verwöhnt, und das ist ja dann eng zeitlich begrenzt. Problem dabei: dürfte aber eben nur auf Defender mit LKW-Zulassung anwendbar sein... Zumindest, wenn es ohne Abgasgutachten versucht werden soll. Nächstes Problem: die Ivecos sind bei unseren freundlichen Nachbarn aus dem Osten heiß begehrt! Wird sicher schwierig, ein vernünftiges Spenderfahrzeug zu finden. So, ich hab's ja befürchtet...: Der Kontaktversuch mit Nissan Europe entwickelt sich zu einer echten Unverschämtheit. Die Herrschaften dort sind weder willens, noch bereit, noch in der Lage, auch nur die rudimentärsten Basisinfos rauszurücken! Selbst die einfachsten Informationen wurden bisher schlicht verweigert. Von wichtigen tiefergehenden Fragen mal ganz zu schweigen. Hab die heute Vormittag nach einer weiteren Farce auf's schärfste rund gemacht. Bin mal gespannt, ob's was bewirkt!  Die scheinen dort nach der Maxime vorzugehen: Was sie als Kunde wollen, läuft uns brühwarm am Bein runter. Wir haben unseren Job auch ohne Kunden sicher, notfalls spielen wir eben an uns rum.  Ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken, sonst komme ich in einen Blutrausch! Trotzdem: ich bleibe hartnäckig und verliere mein Ziel nicht aus den Augen! Stefan
Starrachse, was sonst!
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Man mag's ja gar nicht glauben, aber mein Strahl am Mittwoch hat tatsächlich was bewegt... Das ausgewachsene Sachbearbeiter-Männchen gibt sich im allgemeinen ungemein lichtscheu und meidet jeglichen menschlichen Kontakt. Dieser hier wurde durch eine offizielle Reklamation mit Aktenzeichen zu einem direkten Kontakt mit mir genötigt...  Wir sind zwar in sachlicher Hinsicht noch nicht weitergekommen, immerhin haben wir aber eine klare Vorgehensweise besprochen. Ich erwarte natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde, aber es bewegt sich was. Und das ist ja schon mal was in unserer Servicewüste... Ich bleibe hartnäckig! Stefan
Starrachse, was sonst!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (GFN, Mike463),
411
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|