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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Und doch.
Ein Freund von mir fährt die 130er Felge in 7" mit BFG AT 235/85 16 als Wintersetup auf seinem 90er.
Bezogen über die Firma Vortex in A.
Wollte es zuerst nicht glauben, ist aber so.
Beweisfoto folgt evtl. irgendwann mal.
lg Skippy
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Philippe
Ist bei mir auch so und sieht "merkwürdig" aus. Hält aber schon 50.000 Km. Und gegen die Optik würde ich Kappen auf die Muttern setzen, dann kommt auch keiner auf blöde Gedanken.
schönen Tag noch
Ludger
Rasen statt Reisen, mit 200 TDI und langem VTG im Sauger...
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ich frag mich, wieso es denn längere radbolzen gibt. denn die autokonzerne sparen ja nun an jedem ende, was wäre also leichter, als 5mm radbolzen zu sparen, wenn das sowieso hält?
und, wieso hat tüv u.ä. da was dran zu meckern, wenn eh nur die ersten 3 windungen des gewindes traden?
natürlich mag das halten! aber phillipe hat sich die felgen wohl gekauft, um eine größere reserve für seine reise zu haben. was nützt mir das, wenn ich die reserve u.u. nicht ausnutze? ob man das wirklich braucht, sei mal dahingestellt.
er macht das (denke ich mal) nicht aus optikgründen, sondern aus praktischer überlegung.
da bin ich der meinung: wenn schon, denn schon. aber, wie schon oben erwähnt, das ist meine persönliche meinung. ich persönlich hätte den aufwand mit diesen viel zu schweren felgen gar nicht erst angefangen.
dieses statement soll nur dazu dienen, mal von einer anderen seite aus die sache zu betrachten.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Dackelpsychologe
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ich frag mich, wieso es denn längere radbolzen gibt. denn die autokonzerne sparen ja nun an jedem ende, was wäre also leichter, als 5mm radbolzen zu sparen, wenn das sowieso hält?
und, wieso hat tüv u.ä. da was dran zu meckern, wenn eh nur die ersten 3 windungen des gewindes traden?
natürlich mag das halten! aber phillipe hat sich die felgen wohl gekauft, um eine größere reserve für seine reise zu haben. was nützt mir das, wenn ich die reserve u.u. nicht ausnutze? ob man das wirklich braucht, sei mal dahingestellt.
er macht das (denke ich mal) nicht aus optikgründen, sondern aus praktischer überlegung.
da bin ich der meinung: wenn schon, denn schon. aber, wie schon oben erwähnt, das ist meine persönliche meinung. ich persönlich hätte den aufwand mit diesen viel zu schweren felgen gar nicht erst angefangen.
dieses statement soll nur dazu dienen, mal von einer anderen seite aus die sache zu betrachten. nochmal extra für dich! die alten 90/110/127/130 hatten die NORMALEN radbolzen weil es nur die NORMALEN 5,5 und 6,5 felgen gab. seit es den ''wolf'' gibt,gibt es VERSTÄRKTE felgen und LÄNGERE radbolzen. der wolf hat die längeren radbolzen serienmässig. bei anderen können die längeren nachgerüstet werden. ist das so klarer ? ;-)) gruss siggi109
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 24/01/2008 09:07.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
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Süchtiger
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OP
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Danke für alle Antworten, ist ja wiedermal ein Thema... Was gilt denn jetzt, ist es aus Belastungsgründen sinnvoll längere Radbolzen zu montieren oder nicht? Und falls ja, wo bekommt man solche her, und was für ein Aufwand ist es die umzurüsten? Gruss, Philippe
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Das wird noch
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Das wird noch
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meiner meinung nach sinnlos! mach dir keinen kopf drüber und fahr so wies ist. ... wenn sowieso nor 3 gänge halten sollen... mir hats 3 bolzen abgerissen weil ein reifenfuzzy seinen neuen lkw-schlagschrauber testen wollte... gerissen sind die dinger jedoch immer am bund!
mein doeffi und ich wir sind freunde ...
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Friedensmogelpreisträger
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Anschlußfrage (nur gaaanz leicht OT):
Die "Ambulance"-Version, das ist (laienhaft beschrieben) eine Wolf/130er OHNE die Löcher in 6,5x16....somit Aussehen wie die Werksstahlfelgen - nur eben mit Tiefbett...
also denen sagt man Probleme mit dem Rundlauf / Auswuchten nach... die sollen ziemliche Unwuchten haben - hat da jemand ErFAHRungen (im wahrsten Sinne...) ???
KURZ und GUT! Der 90!
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nochmal extra für dich!
die alten 90/110/127/130 hatten die NORMALEN radbolzen weil es nur die NORMALEN 5,5 und 6,5 felgen gab. seit es den ''wolf'' gibt,gibt es VERSTÄRKTE felgen und LÄNGERE radbolzen. der wolf hat die längeren radbolzen serienmässig. bei anderen können die längeren nachgerüstet werden. ist das so klarer ? ;-))
gruss siggi109 du brauchst das nicht extra für mich zu erklären, ich hab keine wolf felgen verbaut. ich versuch mich mal anders auszudrücken, vielleicht war ich da etwas missverständlich: von werk aus werden die NORMALEN felgen mit NORMALEN radbolzen kombiniert. die VERSTÄRKTE felgen werden mit den LÄNGEREN radbolzen kombiniert. (ist ja das, was du da oben schreibst) da wird sich doch jemand was dabei gedacht haben, oder?es ist mir grundsätzlich EGAL, was phillipe da auf seine kiste schraubt. ich bin nur der meinung, man kann ja mal einen gedanken darauf verschwenden, WARUM das vom werk aus so gemacht wird. denn ganz so blöde wie man immer meint sind die nicht, auch wenn man das von englischen inschnören schon fast gewohnt ist. zumindest machen die nichts freiwillig, was mehr kostet. dass man das rad auch mit den kurzen radbolzen befestigen kann, steht außer frage.
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Anschlußfrage (nur gaaanz leicht OT):
Die "Ambulance"-Version, das ist (laienhaft beschrieben) eine Wolf/130er OHNE die Löcher in 6,5x16....somit Aussehen wie die Werksstahlfelgen - nur eben mit Tiefbett...
also denen sagt man Probleme mit dem Rundlauf / Auswuchten nach... die sollen ziemliche Unwuchten haben - hat da jemand ErFAHRungen (im wahrsten Sinne...) ??? Ja, habe ich bis vor 2 Wochen gefahren, jetzt sind Winterreifen drauf. Habe die Felgen mit 255/85x16 und Schläuchen ca. 25.000 Km gefahren und ich hatte keine Probleme. Jetzt kommt die Manta-Fahrer-Mentalität wieder durch - die Optik dieser Felgen finde ich einfach gut. schönen Tag noch Ludger
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von werk aus werden die NORMALEN felgen mit NORMALEN radbolzen kombiniert. die VERSTÄRKTE felgen werden mit den LÄNGEREN radbolzen kombiniert. (ist ja das, was du da oben schreibst)
da wird sich doch jemand was dabei gedacht haben, oder?
es ist mir grundsätzlich EGAL, was phillipe da auf seine kiste schraubt. ich bin nur der meinung, man kann ja mal einen gedanken darauf verschwenden, WARUM das vom werk aus so gemacht wird. denn ganz so blöde wie man immer meint sind die nicht, auch wenn man das von englischen inschnören schon fast gewohnt ist. zumindest machen die nichts freiwillig, was mehr kostet.
dass man das rad auch mit den kurzen radbolzen befestigen kann, steht außer frage. Genau darum frag ich ja - was hat sich wer genau wie überlegt? Mich nähme es Wunder, ob das nur aus optischen Gründen so ist (die Polizei mag es wohl nicht so gerne, wenn die Muttern nicht bündig auf dem Bolzen sitzen), oder gibts effektiv physikalische Gründe? Gruss, Philippe
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