Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Tief Luft holen, bitte!

Wenn ein TÜV-Mensch sagt, nichts ginge, bitte den nächsten fragen - wir hatten weiter vorn schon den Hinweis.

Wenn die abgasrelevanten Komponenten passen (Motor, Abgasanlage bis zum Kat/DPF/sonstwas, Untersetzungsverhältnisse inkl. Radgröße, Gewicht in der selben Emissionklasse und Spenderfzg nicht leichter, und noch ein paar Kleinignekeiten) wird das Eintragen kein Problem sein: Vitara-Antriebsstrang komplett im Samurai hat z.B. problemlos funktioniert.

Und mixt nicht PkW mit LkW-Prüfung, -Zulassung und -Grenzwerte: Bis 3,5t darf der Hersteller wählen, ob er den Motor auf den Prüfstand stellt (der dann in jedem LkW verwendbar ist) oder die PkW-Werte von der Rolle nimmt; und die Grenzwerte sind dann die PkW-Werte und damit ist das Wechseln null Problem.

Beim TÜV geht übrigens mehr als in fast ganz Resteuropa...

Grüsse,
Peter

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Na, dann werde ich mal versuchen herauszubekommen, auf welche der genannten Arten die ihre Motoren
geprüft haben. Bin mal gespannt, ob ich bei Nissan einen finde, der mir DIESE Frage beantworten kann. wink
Dass beim TÜV so einiges geht, weiß ich aus Erfahrung. Mein Wagen ist auch nicht unbedingt von der Stange... Aber man muß eben den Prüfer finden, der an so was Interesse hat. Mein wenig kooperativer Blaukittel in Kassel hat übrigens folgenden denkwürdigen Satz verfasst:
" Ein kluger Prüfer nutzt seinen Ermessensspielraum nicht aus."
Mit diesem Satz hat er sich in meinen Augen quasi selbst arbeitslos gemacht, weil man dann ja keine Ingenieure mehr braucht, das kann ja dann fast jede Putzfrau...

Aber Ihr habt recht, die vorherigen Aussagen sind in der Tag aussagekräftig genug, um frohen Mutes
alle nötigen Unterlagen zu horten und einen interessierten Prüfer zu suchen!

Danke!

Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
" Ein kluger Prüfer nutzt seinen Ermessensspielraum nicht aus."
Mit diesem Satz hat er sich in meinen Augen quasi selbst arbeitslos gemacht, weil man dann ja keine Ingenieure mehr braucht, das kann ja dann fast jede Putzfrau...


da geb ich dir uneingeschränkt recht.
@ peterM:

ich habe da halt so meine zweifel, ob das übernehmen der abgasklasse
wirklich geht. motor umbauen und dann die schlechtere abgasklasse
nehmen, das geht jedenfalls ohne probleme.

aber, nur weil ich da zweifel habe, muss das ja nicht heissen, dass
es nicht doch geht.

ich drücke jedenfalls mal die dauemen.

Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 27/01/2008 08:27.

whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 1,842
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,842
Hallo,
Wie sieht's denn aus mit ner MONOVALENTEN LPG-Umrüstung. Da wird man dann doch anders eingestuft, oder? Und ob dir da später noch nen zweiten Benzintank wieder einbastelst, so zum rausnehmen für den TÜV, ist dann ja wieder was anderes. Nur so ne Idee.
Grüße Sarotti

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Sarotti
Hallo,
Wie sieht's denn aus mit ner MONOVALENTEN LPG-Umrüstung. Da wird man dann doch anders eingestuft, oder? Und ob dir da später noch nen zweiten Benzintank wieder einbastelst, so zum rausnehmen für den TÜV, ist dann ja wieder was anderes. Nur so ne Idee.
Grüße Sarotti


monovalent geht,meines wissens,nur wenn es ab werk ein ,,nur gas,,
fahrzeug ist.
bin mir aber nicht 100% sicher..........

gruss siggi109 smile


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Für meinen Motor hab ich sowieso noch kein Gas-Abgasgutachten gefunden. Wenn, dann geht's eh nur über
einen moderneren Nissan-Motor. Und da bin ich dann schon auf dem Weg zu meinem angepeilten neuen Motor. Und ob das Gas-Gutachten wieder mit meinem Wagen und neuem Motor spielt...?
Und reiner Gasbetrieb kam für mich nie in Frage. Illegal dann mit 'nem Benzintank durch die Gegend zu fahren??? Ich weiß nicht.
Würde mir meine Plakette schon gerne legal erwerben! wink

Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Passt denn nicht evtl. auch so ein Standart Iveco Motor ?

Oder der aus dem Santana Nachfolger ?

Da dürfte es doch keine Probleme geben mit der Eintragung, bei annähernd gleicher Karosserie,...

Ich meine jetzt natürlich beim Defender !

Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
@ Chief_Wetcave
Jou, da hab ich dann auch sofort dran gedacht. Die TDI und TD5-Fraktion wird ja auch nur maximal mit
einer gelben Plakette verwöhnt, und das ist ja dann eng zeitlich begrenzt.
Problem dabei: dürfte aber eben nur auf Defender mit LKW-Zulassung anwendbar sein... Zumindest, wenn
es ohne Abgasgutachten versucht werden soll.
Nächstes Problem: die Ivecos sind bei unseren freundlichen Nachbarn aus dem Osten heiß begehrt! Wird sicher schwierig, ein vernünftiges Spenderfahrzeug zu finden.

So, ich hab's ja befürchtet...:
Der Kontaktversuch mit Nissan Europe entwickelt sich zu einer echten Unverschämtheit. Die Herrschaften dort sind weder willens, noch bereit, noch in der Lage, auch nur die rudimentärsten Basisinfos rauszurücken! Selbst die einfachsten Informationen wurden bisher schlicht verweigert. Von wichtigen
tiefergehenden Fragen mal ganz zu schweigen.
Hab die heute Vormittag nach einer weiteren Farce auf's schärfste rund gemacht. Bin mal gespannt, ob's was bewirkt! mad
Die scheinen dort nach der Maxime vorzugehen: Was sie als Kunde wollen, läuft uns brühwarm am Bein runter. Wir haben unseren Job auch ohne Kunden sicher, notfalls spielen wir eben an uns rum. eek

Ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken, sonst komme ich in einen Blutrausch!

Trotzdem: ich bleibe hartnäckig und verliere mein Ziel nicht aus den Augen!

Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Man mag's ja gar nicht glauben, aber mein Strahl am Mittwoch hat tatsächlich was bewegt...
Das ausgewachsene Sachbearbeiter-Männchen gibt sich im allgemeinen ungemein lichtscheu und meidet jeglichen menschlichen Kontakt. Dieser hier wurde durch eine offizielle Reklamation mit Aktenzeichen
zu einem direkten Kontakt mit mir genötigt... crazy
Wir sind zwar in sachlicher Hinsicht noch nicht weitergekommen, immerhin haben wir aber eine klare Vorgehensweise besprochen. Ich erwarte natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde, aber es bewegt sich was. Und das ist ja schon mal was in unserer Servicewüste...

Ich bleibe hartnäckig!

Stefan


Starrachse, was sonst!
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 33
Joined: April 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,175,584 Hertha`s Pinte
7,957,563 Pier 18
3,752,224 Auf`m Keller
3,682,334 Musik-Empfehlungen
2,714,278 Neue Kfz-Steuer
2,664,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Matti 3
GFN 2
Meggie 2
kattho 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HannoZ
Neueste Mitglieder
Chekorte, Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie
10,091 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,625
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,617
Posts676,005
Mitglieder10,091
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5