Hi Norbert,

Thema mal wieder aufzufrischen ..
Bei Dir ist ja eigentlich nur der Antrieb im Verteilergetriebe noch suspekt. Dieses kleine Plastikzahnrad meine ich. Das kann man ja schnell mal herausziehen und angucken. Teuer ist das Teil nicht.Alles andere haste neu gemacht. Wollen mal beiseite lassen, daß es auch kranke Neuteile geben kann wink

Das Klackern könnte, mit Phantasie, ja davon kommen, daß die Seele in der Tachowelle reibt. Die ist ja so federartig. Und wenn sie "klemmt", dann spannt die sich und springt dann im Ruck wieder weiter und das ganz schnell immer wieder.
Du könntest die Welle ausbauen und mit einem geeigneten Öl (vielleicht Getriebeöl, ATF oder so, oder einem Fett das nicht verhärtet) wieder einsetzen. Vielleicht hilft das ja schon. Kostet nichts.

Daß Du eine zweigeteilte Tachowelle hattest, würde ich erstmal als Vorteil sehen. Meist wird wohl das lange Ende kaputt gehen. Und der Wechsel ist dann, nach Demontage der unteren Lenksäulenverkleidung ein Klacks - "weil ohne" Fingerei hinten am Tacho.

Die alten Instrumente gibt es nicht in elektronisch. Da bin ich relativ sicher.

Guck mal da:
http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=19341
ich habe die Kabelbelegung mal versucht aufzuarbeiten.

Ich bin schonmal so weit, daß der Geschwindigkeitsgeber am Chassis links beim Getriebefundament ein Signal wohl zur ECU gibt, dieses Signal aber auch der elektr. Tacho verwendet.
Good news: die Kabelfarben sind beim RangeClassic immer diegleichen für diegleiche Funktion. Fast! Jedenfalls macht das die Sache einfach(er). Ich kann leider nicht sagen, ob die beiden großen Klemmstecker für den Printed Circuit vom eckigenTacho auf den späterenTacho passen. Könnte aber sein daß das so ist. Ansonsten bräuchte man ein Stück vom Kabelbaum. Ich werde diesen Punkt vergleichen können. Aber das dauert noch etwas. ´Ist noch zu kalt draußen frown

Insgesamt ist der Tachowechsel ganz offenbar kein technisches Problem.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!