|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
@Ranx: Da ich gerade ebenfalls neu verkable, hier meine Meinung: - Nimm 1,5mm². Weniger kostet kaum weniger, ist aber schwieriger zu bekommen. Mehr verträgt zwar mehr Strom, kostet aber auch mehr. Bei Bedarf kannste immer noch ne zweite Leitung legen. Gerade in der Werkstatt, wo die Leitungen nicht unter Putz liegen.
- wenn weitere Verbraucher dazu kommen, ist es eh besser, denen einen separaten Kreis zu geben
- Spannungsverlust hält sich m.E. in Grenzen, in unserer Werkstatthalle (12x24m²) funktioniert es jedenfalls problemlos.
- FI: Generell solltest Du über einen FI nachdenken. Bei der Beleuchtung in größerer Höhe ist das m.E. recht egal, aber Du hast ja auch in normaler Höhe 220V
- Erdung: siehe FI
- Eine nette Möglichkeit für Beleuchtungsspielereien sind Relais. Steuerleitungen brauchen nicht dick zu sein, die Unterverteilung wäre dann in der Beleuchtung selbst zu bewerkstelligen. In der Bucht gibts die Relais immer mal wieder...
- Wobei Du die teilweise Beleuchtung eh in vielen Fällen nicht brauchen wirst, je nach Hallengröße (bei uns ist das Licht in drei Bereiche geteilt: Lager, Halle links, Halle rechts. Es kommen jetzt über den jeweiligen Werkbänken noch gezielte Beleuchtungen, denn wenn ich an einer arbeite, brauche ich kein Flutlicht auf der anderen Hallenseite.)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
1,377
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,