Hallo Leute,

Vielen Dank nochmal für eure guten Tipps.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen, und habe dabei die Bremsen hinten auseinandergebaut, die Beläge mit Schmiergelpapier gereinigt, die Nietenlöcher sauber gekratzt, und die Beläge kräftig angeschrägt.Danach habe ich die Bremstrommeln auf die Drehbank gespannt, den Rand innen weggedreht, und die Bremsfläche mit Schmiergelpapier etwas abgezogen. Danach habe ich Bremse wieder zusammengebaut, nachdem ich die Backen gesäubert und den Handbremshebel an den Backen mit Kupferpaste geschmiert, genauso wie die Anlagefläche der Backen oben am Ankerblech beim Radzylinder.

Dann habe ich die Bremsen nachgestellt, bis das Lüftspiel von 0,3 mm gestimmt hat.

Dann hat sich beim genaueren Hinsehen gezeigt, daß hinten links bei der Feder die erste Windung abgebrochen war. Das habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen, am Auto hab ich nichts gesehen, wegen schief stehen oder so. An der Feder hat es zuerst so ausgesehen, als sei nur die Kunststoffummantelung gerissen.

Also nachdem auch noch die Feder gewechselt war, steht das Auto zwar nach dem Meterstab um ca. 1 cm schief, wenn man an der Kotflügelverbreiterung mißt. Wenn man hinter dem Auto steht, sieht man nichts. Deshalb habe ich es mal bei der einen neuen Feder belassen. Die Dinger sind ja nicht ganz billig.


Nach diesen Reparaturen und der ersten Probefahrt heute, sieht es so aus, als wäre alles wieder in Ordnung.Mein G bremst endlich wieder normal.

Ich hoffe mal, daß es so bleibt. Ich muß halt regelmäßig das Lüftspiel prüfen, und von Hand nachstellen.


Gruß Bernd