Also, der Knopf für die Betätigung wird mit der linken Ferse bedient am, da ist beim Bremach platz zum Einbau, oder eventuell beim Daily (ich weiss es nicht) links neben die Kupplung in die Fussauflage.
Links darum weil man ja gleichzeitig die Fussbremse UND die Stauklappe bedienen will aber NIEMALS Kupplung und Stauklappe zusammen - darum links.

Die Unterdruckbetätigte Klappe funktioniert eigentlich gut, braucht halt mehr Platz, aber am IVECO ist der vorhanden, der Reto hat auch eine eingebaut und ist sehr zufrieden damit.

Retarder ist möglich - kosten ab 4000€ aufwärts, am 4x4 mit der steilen Kardanwelle eher problematisch denk ich, das Teil braucht Platz und ist schwer, locker 40 Kg oder mehr. Hersteller wäre "Knorr" für die kleinen Dinger falls es noch jemand abklären möchte.

Gas geben & Motorbremse zusammen ist nicht so dramatisch, ausser Qualm aus dem Auspuff passiert kurzzeitig nichts - man merkts und hört automatisch auf damit.

Staubremse ist immer ganz oder garnicht - keine Abstufung, brauchts aber bei unseren Fahrzeugen auch nicht, man kann das ja leicht mit der Ferse steuern wieviel man bremsen möchte.

Für die älteren IVECOS & Bremachs kann ich die Motorbremse absolut empfehlen, bei den neuen Bremachs sehe ich denn Sinn nicht mehr so ganz, seine Bremsanlage ist absolut ausreichend um auch lange Abfahrten problemlos zu meistern, ausser etwas Bremsbelägen, die ja preiswert von IVECO sind, brauchts da nix, Kosten/Nutzen von mir aus nicht gegeben eher ein Nice to have.



It's your life - make it a happy one!