Also ich habe mit den Geräteantennen zuweilen ganz andere Erfahrungen gemacht, daher tue ich Ronnys Ausführungen nicht so vorschnell als nicht praxisrelevant ab. Zur Zeit fahre ich sogar mit zwei GPS-Antennen: einer Außenantenne für das Garmin 176, und eine innen, am Fuß der Windschutzscheibe für mein Becker Cascade Navi-Radio. Auch wenn das Becker an sich gut geht, ist es doch auffallend, wie oft sich das Navi dort total verfranzt, weil die Positionsberechnung fehlerhaft ist. Da bin ich schon mal auf einer mehr als hundert Meter entfernten Parallelstraße unterwegs, und es dauert, bis "Xaver" - so nennen wir das Becker-Navi - seinen Fehler erkennt.

Dasselbe passierte mit dem Garmin, solange ich noch keine Außenantenne hatte, und zuweilen sogar heute noch: Wenn eine Straße direkt neben der Autobahn verläuft, kann das GPS selbst unter guten Verhältnissen - ohne Differentialsystem - nicht erkennen, auf welcher der beiden ich unterwegs bin. Je größer die von der Antenne erfassten Sektoren aber sind, umso größer ist die Chance, auf eine wenigstens hinreichende Genauigkeit zu kommen.

Natürlich verbleibt auch hier immer noch der klassische Mark I-Hausverstand als letzte Instanz in Funktion, und ich bin immer noch dort hingewkommen, wo ich hin wollte. Das ändert aber nichts daran, dass in vielen Fällen die eingebaute Geräteantenne einer guten Außenantenne weit unterlegen ist. Anderes Beispiel: In den Wäldern Brandenburgs fuhr ich mit Geräteantenne stundenlang ohne Positionsbestimmung herum, mit Außenantenne gar kein Problem.

Die von Wildwux genannten Tücken (Diebstahl, Vandalismus, Kabelverlegung) sind meines Erachtens doch eher kleine Probleme. Das winzige Knöpfli der Außenantenne fällt überhaupt nicht auf. Außerdem ist es per Magnet am Dach befestigt, und man kann es ja jederzeit schnell abnehmen und im Fahrzeuginneren verstauen, wenn man Angst drum hat. Das Kabel verlegen: Seid mir nciht bös: wir sind hier im Auto-Verbastelungsforum schlechthin, was soll da problematisch daran sein, ein dünnes Kabel mit Isolierband durch den Türgummi zu führen und an der A-Säule festzukleben?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!