Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
ziro #243964 29/01/2008 15:31
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Das 276C wird immer noch verkauft, und hat meines Wissens denselben Prozessor und GPS-Empfänger wie das 176C.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Na siehste. Dann beantwortest Du das ja selber. Die Dinger haben eine 4-5 Jahre alte Technik vorzuweisen. Das ist ja fast wie ein C64 bei Computern... grin

Gruss, ziro

ziro #244003 29/01/2008 17:57
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Bei Garmin aber immer noch "state-of-the-art", sonst würden 276/8 nicht noch angeboten. Um das ging es ja ursprünglich: Ich habe so ein Gerät und fragte, ob eine Außenantenne auch beim Bremach empfehlenswert wäre. Und selbst meine äußerst beschränkten Kenntnisse der Physik und der Trigonometrie besagen mir, dass selbst bei SIRF MDCCXVII schlechtere Positionsmessungen heraus kommen, wenn man nur vier Satelliten in einem Sektor von vielleicht 60 Grad (Sicht aus der Frontscheibe) hat, gegenüber neun Satelliten in einem vollen Kreis von 360 Grad.

Hin und wieder nimmt man ja auch Höhenmessungen per GPS vor. Diese werden genauer, je unterschiedlicher die Satellitenpositionen sind, die angepeilt werden können. Da sind schonmal hundert, zweihundert Meter Unterschied drin.

Jedenfalls scheinen mir Ronnys Ausführungen nicht komplett abgehoben zu sein. Und allein die Probleme mit meinem Becker Cascade, immerhin mit einem GPS-Empfänger der neuesten Generation ausgestattet, beweisen mir, dass - zumindest bei meinem Nissan - die Dachantenne selbst mit einem - wie Du richtig betont hast - C64 unter den Navis einem topmodernen Dual-Pentium (um beim Bild zu bleiben) weit überlegen ist.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Nabend,

die PhaseTrac12 Empfänger wie die 276/278 kannst Du mit den jetzigen HighDensity wie SIRFIII und weitere nicht vergleichen. Kein angelesenes Wissen, sondern auch eigene Erfahrung.

Echte Höhenbestimmung mit diesen Hobby-GPS-Geräten meinste aber nicht wirklich ernst? Dafür reichts bei denen wirklich nicht für verläßliche Daten, auch wenn es oft ganz gut stimmt.

Und irgendwo wurde Diff-GPS erwähnt. Dazu: EGNOS/WAAS bringen derzeit für den landgebundenen Verkehr definitiv keine verläßliche Verbesserung. Schön den SAT drinzuhaben und überall steht dann mal ein "D" im Balken, aber das wars dann auch schon im wesentlichen.

Wenn man Pech hat, bekommt man selten auch mal einen US-WAAS SAT rein und der Standort verspringt mal eben um 250 km.

Das Springen von einer Straße auf die nächste ist bedingt durch die Funktion "lock on road" bei der Straßennavigation und keine spontane Ungenauigkeit des Empfängers oder Springen wg. Refelektionen.

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ich habe mir vor kurzem einen carpc mit externem bildschirn gekauft, sollte die alternative zum garmin 278 werden. kostet weniger, ist leistungsfähiger und universeller einsetzbar. ich habe da zwei swirf III gps mäuse dran und lasse mehrere navi programme parallel laufen, ohne probleme. ich habe trotzdem noch einen alten street pilot III im auto, von der reaktionszeit, genauigkeit kann er sich drei mal hinter dem pc verstecken. selbst meine strassen navigation mache ich mit dem pc (map guide fleet navigator), selbst das neuberechnen der route geht innerhalb eines bruchteils einer sekunde sowie der screenaufbau.

für mich steht fest, dass ich auch in zukunft den car pc als hauptgerät nutze und einen garmin als sicherung falls der pc mal den geist aufgibt. die empfänger sind alle bei mir ausserhalb des fahrzeugs. dort haben sie sich bewährt und haben nachweisbar den besten empfang.

gruß rafael


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hallo,

Ich habe heute der garmin nuvi 300 fur als bequemes strassennavi, der nimt kein plats und is einfag mit zu nehmen auch in die tasche, kan mit eigene accu ein ganze tag drehen hat sirf 3 etc. kan auch offroad anzeigen wo du bist. Nachteil finde ich er speichert keine tracks.

Fur reines offroad hab ich die combi van gps-maus(er lebt wieder) und laptop.

franson.com/gpsgate/ is ein program um mehrere navi programme parallel laufen zu lassen, mit nur ein gps-maus. Und viel mehr!

In die nahe zukomst wil ich mich den handgps garmin 60csx anschaffen weil mein magellan platinum nach viele jahren bildschirmprobleme hat. Ich bin auch nie richtig froh gewezen mit der magellan hardware und softwaremassig. Vor der magellan hatte ich ein garmin 12map (mit 1,44meg interne speicher) der war alter aber hardwaremassig und softwaremassig besser, der hatte ich leider verkauft.

Ein garmin 60csx mit NMEA ausgang kan man auch einfach auf pc anschliesen, dan braucht man keine extra maus.

Wim

WIM #244181 30/01/2008 10:46
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Gratis Tracking sofware fuer PC und Pocket PC: http://www.xastir.org/wiki/index.php/Major_Features

In mehrere Sprachen

mit Karten http://www.pi8rwd.org/aprs/

Vielleicht ein bischen basteln

Etwas professioneller: http://www.gpstm.com/maps.php
Und sogar Off-road Trails http://www.gpstm.com/links.php, leider keine D, A und CH, aber fuer die Ferien in Frankreich und Spanien und Norwegen.

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hoi,

Hier nog etwas leesfutter fur die kommende monaten.... http://gpsinformation.net/ crazy

Wim

WIM #244251 30/01/2008 14:29
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Kommende Jahre.

Wim,
hasst du noch ein par interessante Europa sites ? Zu Amerikanisch

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Erstaunlich, dass meine Nebenfrage zum GPS zu so einer regen Diskussion geführt hat. Offenbar haben alle GPS, aber nur wenige ein Radio ...

Für mich ergibt die Debatte folgendes:

Vorerst werde ich mein Garmin 176C zwischen Nissan und Bremach hin und her setzen. Dazu erhält der Bremach eine Halterung und eine kleine GPS-Dachantenne mit Magnetfuß. Ich hatte mir überlegt, für den Bremach ebenfalls ein Becker Cascade mit Straßennavi zu kaufen, bin davon aber abgekommen. Es gibt dafür nur ein normales Radio mit Freisprechanlage für das Telefon (Bluetooth). Für die reine Straßennavi kaufe ich mir ein neues Becker in der mittleren preisklasse, aber neueste Karten und GPS-Empfänger. Das kleine Ding kommt an die Windschutzscheibe, und dann kann ich ja testen, welches besser läuft: das alte Garmin mit Dachantenne, das als Moving Map mit Tracklog fungiert, oder das SIRF III Straßennavi an der Windschutzscheibe.

Über kurz oder lang werde ich im Bremach die gesamte navigation über einen PC machen. Aber da warte ich noch ein wenig. Zuerst wollte ich mir einen gebrauchten Panasonic-Toughbook mit Touchscreen zulegen, aber die Dinger sind unleistbar teuer. Derzeit tröpfeln die neuen UltraMobile PCs auf den Markt, da warte ich mal, ob es dann einen brauchbaren mit Touchscreen gibt. Das GPS-Signal hole ich mir dann über einen fixen Empfänger am Dach.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
steph4n
steph4n
nrw, wermelskirchen
Posts: 1,302
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,769,233 Hertha`s Pinte
7,447,966 Pier 18
3,517,250 Auf`m Keller
3,367,758 Musik-Empfehlungen
2,530,922 Neue Kfz-Steuer
2,354,001 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 327 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 6
GSM 2
PeterM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Disco_GM_551
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,397
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,274
Posts671,978
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5